zugehörige Ladekabel

  • Hallo Zusammen,


    ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit über Ladestationen für Elektrofahrräder und bräuchte hierzu noch ein paar Informationen:


    - Was für ein Elektrofahrrad besitzt ihr?

    - Welcher Akku besitzt euer Elektrofahrrad?

    - Wo befindet sich der Akku an eurem Elektrofahrrad?

    - Wie ladet ihr euren Akku auf? (Akku abnehmen und in einer Station laden oder mit Ladekabel?)

    - Was für ein Anschluss besitzt euer Ladekabel?


    ich wäre super Dankbar für eure Mithilfe:)

    vielen Dank im Voraus:)


    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen bei uns im Forum!


    Dann mache ich den Anfang.

    Ich fahre ein Bulls Green Mover E45 von 2014. Der Akku hat 735 Wh und 42 Volt. Der Akku ist am Unterrohr. Im Sommer lade ich den Akku in der Garage am E-Bike und im Winter nehme ich den Akku mit in die Wohnung zum laden. Das Ladegerät hat einen Rosenberger Power Data- Steckverbinder.


    Ich hoffe das ich helfen konnte!

  • Meine Daten:

    -Rose Elec Tec Hardtail

    -618 Wh Akku

    -im Unterrohr integriert, abnehmbar

    -zum Laden wird der Akku abgenommen und in der Wohnung mit dem dazugehörigen Netzteil (zu groß, um es mit auf Tour zu nehmen) geladen.

    -Rosenberger Stecker

  • Frage:

    Kommt in der Bachelorarbeit auch vor welch Idiotie es ist dass jeder Hersteller eigene, sonderbare, Stecker-varianten Nutzt ?

    Das ist eine Beobachtung und Thematisierung wert.


    Haibike Xduro Cross, Bosch Performance Line CX

    400Wh Akku

    am Mittelrohr

    Proprietärer Anschluss von Bosch

  • Hallo Claudia.

    Das ist ein interessantes Thema.


    Hier die Daten von meinem E-Bike:


    Bulls Lavida

    Akku unter dem Gepäckträger

    36V 612Wh 17Aa

    Mit einem Rosenberger-Stecker

    Geladen wird er meistens am E-Bike


    Gruß Sandra.

  • Kauf dir mal die aktuelle Stifung Warentest oder ein EBike Magazin. Da bekommst du einen besseren Eindruck als hier im Forum.
    Jeder Hersteller hat sein eigenes Ladekabel. Allen gemeinsam sind nur die 230V Stecker am Ladegerät, d.h. du mußt immer ein eigenes Ladegerät mitführen. Da Bosch mittlerweile Marktführer ist, könnte ein netter Mensch ein Bosch Ladegerät an der Ladestation bereithalten.


    Die unterschiedlichen Stecker sind auch dem technischen Fortschritt geschuldet. Selbst Bosch wird in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit den Stecker noch mal tauschen. Da es beim EBike immer auf Gewicht und kompaktes Design des Akku ankommt, wird sich hier auch nichts ändern. Event. schafft Bosch einen de-factor Standard.