EU-Kommission plant Versicherungspflicht für E-Bikes

• Hallo Forum!

Ich habe gelesen das die EU-Kommission eine Pflichtversicherung für E-Bikes plant. Dann könnten E-Bike Besitzer verpflichtet werden eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Damit soll sichergestellt werden das Opfer von Verkehrsunfällen vollen Schadensersatz erhalten.

Was haltet ihr davon:?:

• Da halte ich gar nichts von! Fahrrad fahren, nichts anderes ist es, ein Pedelec zu bewegen, im Gegensatz zum S-Pedelec, welches schon versicherungspflichtig ist, bedeutet für mich ein letztes Stück Freiheit. So lange ich mich an die Verkehrs-und Höflichkeitsregeln halte, bleibt es mir überlassen, wann und wohin ich fahre, Straße oder Gelände, mit Helm oder ohne, mit elektrischer Unterstützung oder ohne.

Als Berufskraftfahrer bin ich von den Reglementierungen im Kraftfahrzeugbereich unmittelbar betroffen. Immer neue und strengere Regeln sollten helfen, die Unfallzahlen zu senken. Doch die täglichen Verkehrsnachrichten widersprechen dem.

Natürlich muss für Opfer eines Verkehrsunfalls gesorgt sein. Dies deckt beim Radfahrer, meines Wissens schon die Privathaftpflicht-Versicherung ab.

• wir hatten das im eBike-Freundeskreis schon seit längerem kommen sehen... sobald klar wurde, dass die Teile beliebter und beliebter werden, stand irgendeine Maßnahme dieser Art im Raum :-(

Wir sehen das leider genauso wie crossmoss... Hier sind Leute die Geld haben, da kann man was abzweigen

einfach nur traurig

• 50cc Roller sollen ebenso in die Mangel genommen werden. Alle zwei Jahre TÜV.

Es geht nur um Geld NUR DARUM !!!

Sehe ich genau so...

Und zu der Haftpflichtversicherung für E-Bikes fällt mir auch nichts mehr ein. Für S-Pedelecs besteht diese ja eh schon und wenn man dann für die 25er auch eine Haftpflichtversicherung verpflichtent einführt dann bitte doch gleich auch für normal Fahrräder und vor allem Rennräder die sind ja mindestens genau so schnell unterwegs wie E-Bikefahrer 8o

Die Versicherer freuen sich bestimmt schon auf ihr Geld ...