Grüßt euch,
ich habe seit Mai 2019 ein SD 1, mit dem ich grundsätzlich auch recht zufrieden bin. Allerdings hatte ich schon nach 3 Monaten ein größeres Problem mit der Antriebseinheit. Und da ging ein schier unglaubliches Service-Desaster los. Angefangen hat es damit, dass kein Rückhol- oder Reparaturservice angeboten werden konnte; dafür sollte ich es einfach bei einer lokalen Fahrradwerkstatt mit Bosch-Service machen lassen. Die Reparatur war sehr zeitintensiv (über 2 Monate), da nicht nur ein Teil, sondern 2 Teile des E-Antriebs defekt waren. Trotz intensiven Kontakts mit HNF Nicolai wurde mir keinerlei substanzielle Hilfe zugesichert: keine Reparatur, keine Rückholung, keine Kostenübernahmeerklärung, kein Leihfahrrad. Stattdessen: die Option auf ein Täschlein und 25 € "ohne Anerkennung einer Schuld". Die Mitarbeiter der Reparaturwerkstatt hatten auch direkt Kontakt mit HNF; daraufhin erklärte HNF im krassen Gegensatz zu den Aussagen der Reparaturwerkstatt, dass hier eine Fremdeinwirkung vorgelegen hat. Dazu kam per mail die "Drohung", dass ich, falls ich das Fahrrad zur Reparatur zu HNF schicken lasse, sämtliche Kosten (incl. Fahrradversand) zu tragen habe. Falls ich das Rad nicht zurückschicken wolle, solle ich "von jeglichem weiteren Kontakt mit HNF Abstand nehmen". Am Ende blieb ich auf den gesamten Werkstattkosten sitzen. Daher mein Urteil über die Service-Qualität: "Absolute Katastrophe"! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?