HNF Nicolai

  • Grüßt euch,


    ich habe seit Mai 2019 ein SD 1, mit dem ich grundsätzlich auch recht zufrieden bin. Allerdings hatte ich schon nach 3 Monaten ein größeres Problem mit der Antriebseinheit. Und da ging ein schier unglaubliches Service-Desaster los. Angefangen hat es damit, dass kein Rückhol- oder Reparaturservice angeboten werden konnte; dafür sollte ich es einfach bei einer lokalen Fahrradwerkstatt mit Bosch-Service machen lassen. Die Reparatur war sehr zeitintensiv (über 2 Monate), da nicht nur ein Teil, sondern 2 Teile des E-Antriebs defekt waren. Trotz intensiven Kontakts mit HNF Nicolai wurde mir keinerlei substanzielle Hilfe zugesichert: keine Reparatur, keine Rückholung, keine Kostenübernahmeerklärung, kein Leihfahrrad. Stattdessen: die Option auf ein Täschlein und 25 € "ohne Anerkennung einer Schuld". Die Mitarbeiter der Reparaturwerkstatt hatten auch direkt Kontakt mit HNF; daraufhin erklärte HNF im krassen Gegensatz zu den Aussagen der Reparaturwerkstatt, dass hier eine Fremdeinwirkung vorgelegen hat. Dazu kam per mail die "Drohung", dass ich, falls ich das Fahrrad zur Reparatur zu HNF schicken lasse, sämtliche Kosten (incl. Fahrradversand) zu tragen habe. Falls ich das Rad nicht zurückschicken wolle, solle ich "von jeglichem weiteren Kontakt mit HNF Abstand nehmen". Am Ende blieb ich auf den gesamten Werkstattkosten sitzen. Daher mein Urteil über die Service-Qualität: "Absolute Katastrophe"! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo, der Alptraum schlechthin was dir da passiert ist, früher hatte ich mal ein E-MTB von Derby Cycle mit Impulse 2 Motor. Nach dem dritten Defekt hatte sich der Hersteller des Motors einen weiteren (vorher zwei Reparaturen) Tausch geweigert.

    Haben die dir gegenüber die Art der Fremdeinwirkung dargelegt? Mein Rat wäre es zum Verbraucherschutz zu gehen oder sich bei einem Anwalt erst mal beraten zu lassen. Wünsche dir das du in Zukunft von Motorproblemen verschont bleibst.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

  • Nein, das verrückte war ja, dass mir meine Fahrradwerkstatt eindeutig sagte, dass es sich um einen Herstellerfehler handelte und hat dies auch so gegenüber HNF telefonisch mitgeteilt. Daraufhin schrieb mir HNF, dass es sich nach Angaben der Werkstatt um Fremdverschulden handelte. Also eine klare Verdrehung der Werkstatt-Aussage. Da ist dann schon klar, wo der Hase langläuft. Sie haben sich dann ja auch jeden weiteren mail-Verkehr verbeten.

    Für einen Hersteller, der auf reinen Versandhandel setzt, eine riskante Marketing-Strategie...

  • Da hatte ich ja was Missverstanden, nun den größten Schaden dürfte der Hersteller haben, denn wenn noch der ein oder andere Kunde dieselben Probleme bekommen sollte, spricht sich dieses Verhalten in unserer heutigen Zeit sehr schnell um, denn das Internet vergisst nie.

    Wie hoch waren, wenn man fragen darf deine Unkosten für die Reparatur?

    Wünsch dir nen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

  • Zum Glück hatte meine Reparaturwerkstatt den größten Teil des Schadens direkt bei Bosch reklamiert und nur die moderaten Kosten von 25 € für die Reklamation eines Fremdfabrikats abgerechnet. Dazu kamen dann noch 120 € für das kaputte Datenkabel, das Bosch natürlich nicht übernehmen wollte. Ich war erleichtert, dass es nur so wenig war, denn die Werkstatt hat viele Stunden damit zugebracht, die 2 Fehler ausfindig zu machen.