Kaufempfehlung für absolute Anfänger

  • Hallo in die Runde,

    Ich hab schon ganz lang vor mir ein Ebike zuzulegen, aber so richtig weiß ich nicht wo anfangen.


    Vielleicht hat jemand einen guten Rat, was ich mir zumindest mal anschauen könnte.

    Ich hätte gern ein Rad, das ich, wenn ich will, auch ohne Motorkraft betreiben kann, und das mich Rumkugel (120kg) auch trägt 8o

    Es muss kein totales Budget Bike sein, aber wenn ich schon bei 4 Stellen lande, sollte vielleicht maximal ne 1 die erste Zahl sein.

    Ich hab wenig Ansprüche an "wenig Platz brauchen", "sehr leicht sein", "gut transportabel sein", ich hab eh nicht vor von woanders zu starten als von Zuhaus.


    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wo ich anfangen könnte.

    Danke schonmal

  • Hallo BikeSus,

    Willkommen im Forum,

    Dieser Anbieter: https://www.linkradquadrat.de/top-angebot-der-woche/ hat ein paar ganz interessante Preis/Leistungsschnäppchen im Angebot. Wenn Du ein Antriebssystem suchst, daß sich im 0-Unterstützungsmodus ohne Widerstand bewegen lässt, empfehle ich Dir die Brose- Mittelmotoren. Kommt für Dich ein Versenderbike in Frage? Kannst Du entfachen Wartungsarbeiten selbst erledigen?- Ich bin mit meinem Rad von http://www.rosebikes.de sehr zufrieden, allerdings liegt es weit über Deinem Budget, und um es fahrbereit zu machen, waren ein paar Eistellungen notwendig, die ich selber durchführen musste.

    Ich spiele in der gleichen Gewichtsklasse wie Du, daher lege ich Wert auf möglichst stabile Komponenten. Alurahmen mit Verstärkungen, solide Laufräder, dicke Rohre an der Federgabel, breite Reifen und eine Kettenschaltung, die der Kraft des Motors zuzüglich meiner eigenen gewachsen ist, waren für mich kaufentscheidend.

    Mach Dir erst mal klar, wie Du Dein E-Bike einsetzen willst. Alltag und Pendeln: Beleuchtung, Gepäckträger wartungsarme Technik oder als Freizeitspaßgerät: Geländereifen, hohe Reichweite, starker Motor.

    Wenn Du Dir über Dein Anforderungsprofil noch nicht im klaren bist, empfehle ich den Weg zum Fachhändler und vor allem ausgiebige Probefahren. Zur Zeit sind zwar nicht mehr alle Modellvarianten vorrätig, doch lassen sich bei Vorjahresmodellen echte Schnäppchen finden.

  • Hey Bergbremser,


    Wow, danke für die ausführliche schnelle Antwort.

    Oh man, es ist schon spät am Tag, ich hab grad tatsächlich "Versenderbike" gegooglt weil ich dachte das ist n Fachbegriff... man man man.


    Normalerweise trau ich mir beim 0815-Fahrrad Wartungsarbeiten zu, ich hab aber wenig Vorstellung, ob sich das wirklich mit nem Ebike vergleichen lässt. Vielleicht hab ich zu viel oder zu wenig Respekt.

    Was ich mir auf jeden Fall zutraue, ist zu googlen/youtuben, wenn ich irgendwo feststecke.


    Ich denke ich bin eher der Freizeitfahrer, die Arbeit ist zum pendeln zu weit, aber nach Feierabend oder am Wochenende auch kleinere Besorgungen mit dem Rad machen möchte ich auch.


    In jedem Fall mal danke für den link, den halte ich mal im Auge. Aber jetzt Bettzeit, bevor ich noch mehr Mist zusammenschreibe ;)

  • Einfache Wartungsarbeiten sind Reifenwechsel, Schaltung einstellen, Bremsbeläge wechseln, Kette putzen und schmieren. Für diese Arbeiten wird kein Spezialwerkzeug benötigt und mit etwas Übung schaffen das auch technisch versierte Laien.

    Apropos Spezial: Ein wirklich tolles Alltags-E-Bike mit soliden Komponenten und einem entkoppelten Antrieb, nur leider wieder über Deiner Preisvorstellung: https://www.specialized.com/de…29567?color=216910-129567

  • hmmm... vielleicht muss ich meine Vorstellungen auch nach oben korrigieren... dann heißt es länger sparen.

    Das Vado sieht schon ziemlich nice aus, danke für den Tipp, Bergbremser.


    Wenn ich mich nach Bikes umsehe, gibt es Dinge, auf die ich achten sollte, was auf jeden Fall genau so sein sollte bzw so nicht?

  • Bei Deinem Gewicht und der Power des Motors auf jeden Fall Scheibenbremsen ( vorne ist entscheidend) mit mindestens 180mm Durchmesser.

    Beim Akku ist die Größe/Kapazität entscheidend für Reichweite und Preis. Der Akku sollte abnehmbar sein, vereinfacht das Aufladen und die Lagerung.

    Und dann eben der Motor: Ich habe nur Erfahrungen mit Marktführer Bosch und Brose, es gibt aber noch Shimano,Yamaha und weitere. Ich habe mich für den leisen, komplett entkoppelbaren Antrieb von Brose entschieden,auch wenn er nicht ganz die Leistung des Bosch-Motors erreicht.

  • Von Bosch gibt es Akkus mit 400 und 500Ah, was sich im Preis und in der Reichweite niederschlägt. Mein Brose/Continental Antrieb hat 618Ah, ich sollte, bei gleicher Fahrweise, weiter kommen als die Bosch-Kollegen...theoretisch. Praktisch reicht mein Akku für 70 bis 100 km bei knapp 800 Höhenmetern.

    Am weitesten, ohne nachzuladen kommt man dann mit sowas: http://followmestore.de/bike/f…touring-dual-battery-2017

  • "Wer kann sollte versuchen" deshalb, wer kann sollte versuchen :)

    Das ist eher etwas wofür man eine ganze Belegschaft benötigt zum durch boxen.


    Die Sache ist ja die dass dadurch JEDER in der Firma ein Plus hat. Besonders wenn Parkplätze frei werden.

    Das Thema Jobrad am besten in einem eigenen Thema bereden.


    Hier geht es ja um Elektrisches-Fahrrad für Anfänger


    Gruß

  • Also wir sind 100 Mitarbeiter von 2200 plus Betriebsrat ,und trotzdem sagt die Firma nein.

    Und sie macht auch keine Gehaltsumwandlung .