Wie sicher fühlt ihr euch mit eurem Fahrradschloss?

  • Könnt ihr euch vorstellen, mitten in der Nacht, völlig allein, mit dem Wissen konfrontiert zu werden, dass dein geliebtes Fahrrad gerade gestohlen wurde?


    Das war die traurige Wahrheit vor der ich letztens stand. Nach einer sehr langen Unisitzung stellte ich um 3:30 Uhr fest, dass mein 1300€ teures Sushi E-Bike, das ich dummerweise mit einem billigen Spiralschloss gesichert hatte, gestohlen wurde. Trotz der ironischen Vorahnung war der Verlust schockierend. Glücklicherweise hatte ich ein Air-Tag (GPS-Ortungchip) im Akkuhalter versteckt, welches ein Signal in einem 5km entfernten Stadtteil aussendete. Am nächsten Tag begab ich mich mit Kaufvertrag und GPS-Standort zur Polizei, und zwei Beamte fuhren mit mir zum letzten Ortungssignal des Air-Tags. Trotz geringer Erwartungen, bedingt durch die Größe des Wohngebäudes, durchsuchten wir den Keller und das Treppenhaus. Plötzlich fand mein Smartphone das genaue Signal vor einer der Wohnungstüren. Nach mehrmaligem Klopfen und einem versehentlichen Stoß gegen die instabile Tür, fanden wir mein Fahrrad inmitten chaotischer Zustände wieder. Nach der Identifizierung über die Rahmennummer und den Schlüssel für den Akku durfte ich mit meinem E-Bike wieder nach Hause fahren. Hätte ich diese 30€ Investition in das Air-Tag nicht getätigt, hätte ich mein Fahrrad nie wieder gesehen. Aber selbst nach dieser Erfahrung war ich mit meinem neuen, teureren Schloss nicht zufrieden. Man weiß nie, ob es wirklich sicher ist und die Benutzerfreundlichkeit ließ ebenfalls zu wünschen übrig.


    Als Industrie-Design Student habe ich mich entschlossen, die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Fahrradschlössern genauer zu untersuchen. Mit einem Team von motivierten Studierenden möchten wir eure Erfahrungen, Wünsche und Ideen in Bezug auf Fahrradschlösser erfassen, um Schlösser zu entwickeln, die wirklich euren Bedürfnissen entsprechen. Als Dankeschön für eure Teilnahme an unserer Umfrage verlosen wir unter allen Teilnehmern ein hochwertiges ABUS Tresor Kettenschloss.


    Umfrage: https://uni-wuppertal.typeform.com/fahrradschloss


    Euer Feedback kann den Unterschied machen, damit nicht bald der/die Nächste um 3:30 Uhr vor seinem geknackten Fahrradschloss steht!

  • Freut mich das du dein E-Bike wieder zurück hast, hoffe der Dieb wurde von dir angezeigt wegen Sachbeschädigung und Diebstahl. Ich selber nutze Faltschlösser von ABUS mit Alarm und ein anderes das mit der ABUS-APP geöffnet wird. Hab mehrere E-Bikes.

    Manche Komponenten würde ich durch VA Stahl ersetzen https://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl Der Stahl hat einen Hohen Chrom anteil ist nicht Magnetisch und mit einer AKKU Flex kommt man auch nicht weiter auch ein Schneidbrenner ist Sinnlos, da hilft nur ein Plasmabrenner, Eis-spray (ich lach mich weg) hilft auch nicht weiter. Durchsägen haha Durchbohren um die Strebe zu schwächen braucht viel Öl und Geduld sonst Bohrer Stumpf.

    Geh mal in einen Stahlbaubetrieb und frag mal nach VA Stahl, ob die dir ein Stück geben können, dann kannst du dich selbst überzeugen.

    Hab früher in diesem Bereich über ein Jahrzehnt gearbeitet. Ein Azubi hatte mal ein VA Blech 8 mm Dick auf die Kante fallen lassen als es Hochkant in Position gebracht werden sollte, Kante Krum, Meister Tobsucht Anfall bekommen, mit dem Schneidbrenner kann man das nicht erhitzen und gerade kloppen, läuft sofortig Blau und danach Schwarz an ohne das sich was ändert.

    Würde man mit einer Trenscheibe versuchen das VA Flacheisen zu durchtrennen, fliegt einem das Ding (Trennscheibe) um die Ohren.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.