Meine Lieblingstankstelle bei uns auf dem Land hat jetzt die alten mobilen Luftdruckprüfer durch moderne Luftdrucksäulen ersetzt. Jetzt ist da ein Schild drauf das nur das Befüllen von Motorrädern und PKWs erlaubt. Womit hängt das zusammen?
Luftdruck an der Tankstelle prüfen für Fahrradschlauch ungeeignet?
-
-
Zeichen für keine Traktoren ?
Sie sieht das Teil den aus ?
-
Hängt wohl damit zusammen das es schon Unfälle mit Verletzungen gegeben hat.
-
Zeichen für keine Traktoren ?
Sie sieht das Teil den aus ?
Bin gerade zu der Tankstelle gefahren und das Schild ist nicht mehr da. Aber dafür ein Aufkleber mit der Aufschrift: " Nur Autoventile" Was fahrt ihr für Ventile?
-
Besorg Dir doch ein Adapter Set . Damit bist du auf jeden Fall gewappnet. Gibt es für kleines Geld bei dem Versand Handel mit dem großen A.
-
Hallo
Ich habe meinen Adapter von einem Pannenspray. Der Vorteil ist das er eine Gummidichtung hat. Funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut.
-
-
Das sieht mir danach aus als ob die stelle "nicht Kunden" einfach fernhalten will.
-
Das glaube ich nicht. Warum sollte ein Radfahrer ein" nicht Kunde"sein?
-
Was Tank den So ein Fahrrad Mensch ?
-
Das Bild habe ich an einer RCG Tankstelle gemacht mit einem großen Raiffeisen Markt der sogar Fahrradzubehör im Angebot hat. Ich glaube nicht daß die keine Radfahrer als Kunden haben möchten.
-
Bei den modernen Geräten, wird in Intervallen eine bestimmt Menge Luft in den Reifen gepumpt und dann geprüft wie hoch der Druck ist. Die Menge an Luft ist auf Autoreifen ausgelegt die mehr Volumen haben als ein Fahrradreifen. Es werden solange die Intervalle ausgeführt bis der Druck im Reifen über dem soll Druck liegt und dann die Luft langsam wieder abgelassen bis der gewünschte Druck erreicht ist. Durch das kleinere Volumen vom Fahrradreifen steigt der Druck pro Interval beim Fahrradreifen mehr als beim Autoreifen. Beim letzten mal steigt der Druck also beim Fahrradreifen deutlich mehr über den Solldruck als beim Autoreifen. Das kann zu Schäden führen. Und dafür will weder der Tankstellenbesitzer noch der Hersteller haften. Deshalb der Aufkleber. Manche der Geräte schalten auch ab 4 Bar ab und geben dann nur noch einen Fehler aus. Abgesehen davon funktiert das ganze auch nur mit Autoventilen am Fahrrad
So wurde es mir zumindest erklärt. Hört sich für mich logisch und physikalisch korrekt an.
-
Macht Sinn