Fragen vor dem Kauf eines E-Bike

  • Habe hier ein paar Fragen zusammengestellt die Du dir vor dem Kauf eines E-BIKEs stellen solltest.


    1. Wieviel möchtest du für dein Bike ausgeben?
    2. Wofür möchtest du dein Bike verwenden?
    3. Was für ein Gelände möchtest du befahren ( hügelig, Flachland oder in den Bergen)?
    4. Soll es ein E-Bike für die Stadt oder für Überland sein?
    5. Möchtest du es mit in den Urlaub nehmen (Gewicht, annehmbarer Akku)?
    6. Soll es ein 25er oder 45er sein (Achtung bei einem 45er heißt es zur Zeit runter von Radwege in der Stadt und beim mountainbiken raus aus dem Wald)?
    7. Was ist deine bevorzugte Motorvariante(Nabenmotor vorne/ Heckmotor oder Tretlagermotor)?
    8. Die Akkufrage: wieviel Leistung brauchst du und sollte man den Akku abnehmen können?
    9. Mach ich mehrere Probefahrten (zB beim Händler oder Bekannte die ein E-Bike besitzen)?
    10. Kaufe ich bei einem Fachbetrieb in der Nähe oder im Internet?
  • Ich glaube es ist echt wichtig sich einen fähigen Händler zu suchen. Bei meinem ersten E-Bike Kauf hatte ich nicht viel Glück! Bei einem elektronischen Problem wurde mir von einem Mitarbeiter bei der Annahme gesagt:


    Sie haben ja technische Kenntnisse, sonst würden wir sagen sie hätten den Akku nicht richtig eingepflegt aber das können wir bei ihnen nicht machen!


    Und es ist unglaublich was mir ein anderer Mitarbeiter am nächsten Tag am Telefon sagte was das Probleme wäre:


    Wir haben ihr Rad am Rechner gehabt und haben festgestellt das sie ihren Akku nicht richtig eingepflegt haben! Und deshalb ist er defekt!


    Das ist ja wohl eine Frechheit!