Suche ein E-Bike für die Arbeit

  • Guten Morgen liebe Community,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem E-Bike was zu mir passt.

    Leider bin ich etwas mit dem Markt überfordert da es doch schon viele Hersteller gibt.

    Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich es ungerne später betreuen.

    Habt ihr Empfehlungen für mich ?

    Habe mir schon Fahrräder von Cube angesehen, allerdings scheinen die nicht so gut zu sein ?


    Was wünsche ich mir?

    - Bosch cx gen 4 Motor

    - definitiv eine Federgabel vorne ( mein Arbeitsweg führt zu 50% über Schotter mit teils groben Steinen.

    - Zwischendurch mal vielleicht ne Tour fahren.

    - Gepäckträger damit ich meinen Sohn von der Kita abholen kann.

    - Mindestens eine Akku Reichweite von 50-100km


    Was möchte ich ausgeben ?

    Maximal 3500€


    Wäre über jede Hilfe und Vorschläge dankbar :)


    Liebe Grüße und danke schonmal

    Chris

  • Hallo Chris93

    Suche einfach einen guten Fahrradhändler auf und trag ihm deine Wünsche vor und lass dich dort beraten. Seriöse Händler versuchen nicht auf Teufel komm raus dir einfach ein Bike zu verkaufen, sondern beraten dich ausführlich über alle relevanten Punkte. Da wären zu nennen: richtige Sattel- und Lenkerhöhe, richtige Sitzposition, richtiger Sattel (sollte angemessen werden), richtiges Schalten bei einer Kettenschaltung (ausreichend sind 9 Gänge, die man aber alle benützen sollte), richtiges Bremsen (viele benützen nur die Hinterradbremse), ausreichen großer Akku (nicht ganz sportliche Menschen brauchen pro km ungefähr 7- 10 Watt Akkuleistung) und noch einiges mehr. Ein guter Händler erklärt auch, wie man die Feinabstimmung der Kettenschaltung selber vornimmt, dass in den Reifen genügend Luft sein sollte und dass man sein E-Bike einfach pflegen muss. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch die Werkstatt des Händlers. Dann sollte der Händler auch über eine Versicherung, welche Schäden und Reparaturen abdeckt, sprechen. Oft bieten gute Händler auch Kurse an, wie man z.B. eine Reifenpanne selber behebt (hatte ich gestern, aber dank mitgeführtem Schlauch, Pannenwerkzeug und guter Luftpumpe war die Sache nach 15 Minuten erledigt). Dann stellt sich die Frage nach der Schaltung, will ich eine Kettenschaltung (Pflegeaufwendig. öfters Wechsel der Kette) oder eine Nabenschaltung (hier sollten es mindestens 8 Gänge sein) und soll es ein Kettenantrieb sein oder ein Riemenantrieb, wobei hier die Kettenschaltung nicht möglich ist. Du siehst, bei all diesen Fragen ist als Laie eine umfassende Beratung bei einem seriösen Fahrradhändler eigentlich unumgänglich.

    Die Marke ist dann letztendlich eine reine Geschmacksache, denn alle E-Bikes in der Preisklasse um 3500 Euro sind auf dem gleichen Level. Darum darf es auch ein Cube sein, eine Marke die ich in die engere Wahl nehmen würde. Meine Freundin fährt ein Cube und meine Brüder ebenfalls und alle sind sehr zufrieden damit.

    Ich hoffe ich kann dir bei deiner Entscheidung etwas helfen und wünsche dir dann viel Spass beim Radeln. Und noch ein Tipp. Hinterteil mit Xenofit Hirschtalg-Sportcreme einreiben, erspart dir bei längeren Fahrten das schmerzen und brennen des Po´s.