Vorsicht es wird voller auf dem Radweg!

  • Es wird immer voller auf dem Radweg. Darum ist es wichtig das man Rücksicht nimmt und vorausschauend fährt. Es ist auch wichtig das man Abstand hält und immer mit unvorhersehbarem Verhalten rechnet. Wie ist eigentlich die Rechtslage wenn der Radfahrer vor mir plötzlich bremst weil sein Handy klingelt und er plötzlich stehen bleibt? Bin ich dann Schuld wenn ich auffahre?

  • Die einzige Gefahr auf Deutschlands Radwegen ist ein Rennradfahrer ohne Klingel.

    Und da sind viele von denen. So ein Gebimmel wiegt ja auch mehr als 5 Gramm. Und das scheint zuviel des Guten zu sein. Bein dem Sport ist selbst das Rad ein Hungerhaken.


    Bei Auffahrunfällen die dein Vordermann verschuldet ist die Lage doch klar.

  • Viel schlimmer finde ich aber die Rennradfahrer die trotz gut ausgebautem Fahrradweg, auf der der Strasse fahren müssen. Damit gefährden die sich nicht nur selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Ich hab schon als Kind gelernt das Fahrräder IMMER auf dem Fahrradweg fahren MÜSSEN!!! Gut das gilt jetzt vielleicht nicht für S-Pedelecs, aber die gab es damals auch noch nicht. :/


    Auch bei einem Sportgerät sollten alle für die Verkehrssicherheit wichtigen Teile vorhanden und funktionstüchtig sein. Also Licht, Bremsen und Klingel. Ich finde auf dem Fahrradweg sollte die Sicherheit wichtiger als die Sportlichkeit sein.


    Jetzt hab ich aber genug gemeckert...genießt die Sonne 8)

  • Soweit ich weiß ist es seit der letzten Änderung der StVZO erlaubt an einem Fahrrad oder E-Bike ein Rücklicht mit Bremslicht zu verbauen. Das sollte meiner Meinung nach für neue Fahrräder zur Pflicht werden. Bei S Pedelecs ist das ja auch schon so.