Kettenschaltung oder Nabenschaltung

  • bei der Nabenschaltung sind die Getriebeteile sicher verstaut,dafür sind Reparaturen aber sehr erschwert.Bei einer Kettenschaltung ist das Rad asymmetrisch eingespeicht,was die Speichen nicht gleichmäßig belastet auch kann man gegebenenfalls mit dem Schaltwerk wo hängen bleiben
    eine Nabenschaltung lässt sich,im Gegensatz zur Kettenschaltung im Stand runter schalten,was bei Bergfahrten vorteilhaft ist

  • Ersteinmal kommt es darauf an welche Antriebsvariante du hast. Bei einem Nabenmotor im Hinterrad kann keine Nabenschaltung verwendet werden. Deshalb ist dann nur eine Kettenschaltung möglich. Eine Ausnahme stellt jedoch ein Nabenmotor mit integrierter 3-Gangschaltung dar. Dies sieht man jedoch sehr selten.

    Bei einem Mittelmotor empfiehlt sich eine Kettenschaltung, da die gesamte Kraft vom Fahrer und Motor an der Kette zieht und so die Nabenschaltung stärker belastet wird. Deshalb ist die Leistung des Motors in diesem Fall oft reduziert. Kettenschaltungen sind jedoch generell für höhere Kräfte ausgelegt. So kann der Motor mit voller Leistung unterstützen. Dies wird gerade bei Bergauffahrten spürbar

    Wie Klaus schon sagt, wird bei einer Kettenschaltung mehr Wartungsaufwand als bei Nabenschaltungen anfallen. So entstehen ggf. mehr Kosten als bei der Nabenschaltung.


    Kettenschaltung

    - höherer Wartungsaufwand

    - gute Kraftübertragung

    - für mehr Kraft ausgelegt (interessant für Mittelmotoren)

    - nur beim Treten schaltbar

    - viele Gänge möglich


    Nabenschaltung

    - fast Wartungsfrei

    - leidet unter Mittelmotor

    - nicht möglich bei Motor im Hinterrad

    - nur wenige Gänge


    Ich selber finde Kettenschaltungen besser und fahre diese auch. Ich kann die Übersetzung so besser meiner Trittfrequenz anpassen. Dadurch kann die Kraft effizienter übertragen werden.

  • Ich fahre seit Jahren eine Kettenschaltung und muss zur Wartung sagen das ich sie ab und zu grob reinige und dann ein bisschen Öl drauf fertig! Das muss ich bei einer Nabenschaltung auch machen. Denn eine Kette braucht auch Pflege wenn man eine Nabenschaltung hat. Also ist der Wartungsaufwand bei einer Kettenschaltung nur ein wenig größer wie bei einer Nabenschaltung.

  • Die Nabenschaltung hat natürlich den Vorteil der Rücktrittbremse und das sie wartungsfrei ist. Sie ist für den täglichen Kurz-einsatz sinnvoll. Ein Nachteil ist das Gewicht und das der Wirkungsgrad nur bei zirka 90 Prozent liegt. Bei einer Kettenschaltung liegt der Wirkungsgrad bei fast 100 Prozent. Wer also Strecken, besonders bei Steigungen oder mit Gepäck zurücklegen will, sollte besser ein Fahrrad mit Kettenschaltung benutzen. Der Wartungsaufwand ist zwar höher aber wie Sandra schon schreibt muss ich auch bei einer Nabenschaltung die Kette pflegen und ob das jetzt 10 min dauert oder 15 min macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied!


    Schöne Grüße euer Dieter.