Vor 13 Monaten habe ich ein E-Bike Bezior M3 im Versandhandel erworben. Jetzt zeigt es eine Fehlermeldung E10 und treibt nicht mehr an. Den Sitz der Kabel und Steckverbindungen habe ich schon überprüft, auch mechanisch ist alles in Ordnung. Zwei örtliche Werkstätten haben schon abgewinkt. Der Hersteller-Service bedauert, dass die Garantie leider gerade abgelaufen ist und bietet an, mir einen neuen Controller für 70 € zuzusenden. Kennt jemand mglw. eine Werkstatt o. ä.?
Bezior M3 Elektronik
-
-
Vorausgesetzt, dass Du den Controller selbst wechseln kannst, würde ich dazu raten den Hersteller zu fragen, ob er den Controller zurücknimmt, falls das Bike mit dem Controller nicht funktioniert.
Auch wenn das Fernabsatzgesetz eine Wandlungsmöglichkeit vorschreibt, so ist man doch immer auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen, denn den Klageweg möchte man meistens für kleinere Beträge nicht bestreiten.
Oft sitzen die Controller bei ähnlich konstruierten Bikes im Rahmen oberhalb oder unterhalb des Akkus.
-
Auch hier sitzt der Controller unter dem Akku. Der Service bei Bezior ist wirklich Nerven-zerfetzend. Jetzt habe ich einen neuen Controller mit 10 % Rabatt bestellt und werde meine Einbau-Bemühungen dokumentieren.
-
Ich wünsche viel Erfolg dabei
-
Der neue Controller ist angekommen und ich habe auch den alten freigelegt. Liegt locker im Raum zwischen Akku und Tretlager, kann man mit zwei Fingern herausziehen. Kein Wunder wenn es da nach einem Jahr Betrieb zu Scheuerstellen o.ä. kommt. Nun suche ich nach einer Art Einbau-Anleitug oder wenigstens jemandem, der mir sagt, wie man die Stecker der beiden dickeren Kabel löst und wieder verbindet.