Prophete Geniesser 3.3 Motorausfall

Liebe Community,

schweren Herzens habe ich mich entschieden, ebike.community aus Zeitgründen zu schließen.

Ab sofort sind Neuregistrierungen deaktiviert. Bestehende Mitglieder können das Forum weiterhin nutzen, jedoch wird es ab dem 1. März 2025 nur noch im Lesemodus verfügbar sein – neue Beiträge oder Kommentare werden dann nicht mehr möglich sein. Am 1. Juni 2025 wird das Forum schließlich vollständig abgeschaltet.

Ich danke euch für den Austausch und die vielen hilfreichen Beiträge.

Nach der Abschaltung am 1. Juni 2025 werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.

Falls ihr euch weiterhin austauschen möchtet, empfehle ich euch, andere Plattformen oder Foren zu nutzen.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Beste Grüße
Jan
  • Hallo Leute,


    Ende März 2024 habe ich mir über Aldi Online das "Prophete Geniesser 3.3 Alu City Bike" bestellt, was Anfang April dann geliefert wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich davor 3 Jahre ein Prophete Trekking-E-Bike mit einem Hinterradmotor hatte, mein dem ich wirklich voll und ganz zufrieden war! Ich fahre jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit, auch im Winter, und das Trekking-E-Bike war wirklich sehr zuverlässig. Auf Grund einer Erkrankung musste ich dies allerdings verkaufen und habe mir nun ein Rad mit einem tiefen Einstieg zugelegt.


    Im Prinzip bin ich mit dem "Geniesser 3.3.", was die Verarbeitung angeht, sehr zufrieden. Ich hatte allerdings von Anfang an ein Knacken auf der rechten Seite in Verbindung mit dem Motor. Es stellte sich später heraus, dass das Tretlager einen weg hatte und laut dem Kundenservice in diesem Fall direkt der komplette Motor gewechselt wird. Kurz darauf hatte ich regelmäßige, ganz kurze Aussetzer seitens des Motors. Da ich nur mit Licht fahre, konnte ich so im Wald feststellen, dass wenn ein Aussetzer kommt, das Licht vorne ganz kurz ausgeht.


    Nun war es so, dass jetzt am 17.07. ein Servicemitarbeiter von Prophete vorbei kam und den Motor komplett nach bisher 370 gefahren km ausgetauscht hat. Das knacken ist nun zwar weg, aber selbst der neue Motor, mit nun gerade mal 30 km wieder ab und zu ganz kurze Aussetzer hat. Und das gerade mal bei ca. 15 km/h und auf gerader Strecke!


    Ich vermute mal, dass ein Fehler im Bereich einer Verbindung zwischen dem Akku und Motor vorliegt, da ja auch das Licht kurz aus geht. Ich habe auch schon einigermale im Netz gelesen, dass auch andere "3.3er Fahrer" Aussetzer haben. Geht dieser Fehler nicht weg, muss ich trotz nagelneuen Motor den Service von Prophete nochmal kontaktieren und dann schauen, wie es weiter geht. Aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Thomas :)

    Es gibt einen Grund, warum man mit Kindern Äpfel pflückt, aber mit ihnen niemals ins Schlachthaus geht.


    Entscheident für den Erfolg ist der Wille!

    Einmal editiert, zuletzt von TomRuhr ()

  • Gibt es was neues zu deinem Geniesser 3.3. ?

    Ich habe bei unserem die selben Symptome, hinzu kommt das es während der Fahrt aus geht. Der Techniker war 2 mal vor Ort und hat angeblich Software Updates aufgespielt. Beim dritten Mal wurde das bike eingeschickt und zurück kam es genau so defekt wie vorher.

  • Hallo, mein NAGELNEUES Prophete Geniesser 3.3 hat bei der ersten Fahrt 13 Motor/ Display Ausfälle gehabt- 13 !!! Bei der Rückfahrt (20 Kilometer) ebenfalls 8 Ausfälle.

    Nächste Tour wieder 6 Ausfälle. Wollte von meinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen,Aldi tauscht nur Fahrräder bis 40 Kilometer!!!! aus und fühlt sich nicht verantwortlich.

    Prophete kontaktiert, erst per Email- keine Rückmeldung. Dann telefonische Antwort, wir kümmern uns darum- sie bekommen einen Termin. Wieder 4 Wochen vergangen- Rückruf, Termin in 14 Tagen, Service Techniker kommt und spielt ein neues Update auf das bike. Das Fahrrad fährt ca. 100 problemlos. Heute das gleiche Problem ( deshalb in diesem forum) bei einen Hinweg von20 Kilometern, wieder das gleiche Problem, 8 mal Ausfall des Motors und des Displays- Rückweg 3 mal. Bin zu spät zur Arbeit gekommen....habe überhaupt kein VERTRAUEN mehr zu dem Fahrrad. Aus " sicherer Quelle " weiß ich das es grundsätzlich ein Problem beim Prophete Geniesser 3.3 gibt.

    Der Umgang mit den Kunden ist katastrophal, kein Rückruf der Fahrräder, keine Transparenz, keine Entschuldigung, geschweige denn eine Entschädigung für die Zeit von 10 Wochen in denen ich das Fahrrad nicht nutzen konnte- PROPHETE , nie wieder, ein katastrophales öffentliches Bild das die Firma nach außen trägt.

    Mein weiteres Vorgehen- ich werde das Fahrrad in die Garage stellen, einen Rechtsanwalt beauftragen sich um die Angelegenheit zu kümmern- ich habe schon mindestens 4- 5 Stunden meiner wertvollen Zeit investiert um mein Fahrrad zum " laufen" zu bringen- der Kunde rennt hinterher, bei Prophete " läuft " gar nichts.

    Ich will das bike gar nicht mehr, kein Vertrauen damit zu fahren, komme ich überhaupt noch damit an? Was passiert als nächstes?

    DIES IST DEFINITIV MEIN LETZES E BIKE VON PROPHETE- GLEICHZEITIG IST DIES AUCH EIN GUTER RAT AN ALLE DIE MIT DEM GEDANKEN SPIELEN SICH EIN BIKE DIESER FIRMA ANZUSCHAFFEN.

    Bitte um ähnliche Erfahrungen von euch

  • Hallo,

    Auch ich habe über Aldi das Geniesser 3.3 gekauft. Nach ca. 200 km trat ein Knacken im Tretlager auf. Habe per email den Kundendienst von Prophete kontaktiert. Keine Rückmeldung. Dann telefonisch den Sachverhalt geschildert. Es kam 1 Tag später eine Email mit Vereinbarung des Termins. Wartezeit ca. 3 Wochen. Ich durfte aber weiterfahren, da auch alle Folgeschäden, falls diese auftreten würden, auf Garantie gehen würden.

    1 Tag vor dem Termin rief der Monteur an und gab die Uhrzeit durch, wann er eintreffen würde. Klappte alles wunderbar. Er hat mir den kompletten Motor ausgetauscht (511,00 Euro) , die Achse hatte zuviel Spiel. Ein Softwareupdate benötigte ich nicht, da ab August das neue bereits installiert war. Dann teilte er mir noch mit, dass er das Schloss am Akku austauschen würde, da es zu Aussetzern am Display und somit auch zu Motorausfall kommen könnte. Der Akku hat leichtes Spiel und beim Fahren verliert er somit den Kontakt und es gibt Ausfälle. Das neue Schloss hat zwei kleine Nasen, damit der Akku fest sitzt und kein Spiel mehr hat. Dieses Problem ist bekannt und Prophete wird dies bei den ca. 7.000 verkauften Geniessern austauschen. So hat mir das der Kundendiensttechniker mitgeteilt.

    Ich bin rundum mit dem Service von Prophete zufrieden gewesen und habe nun einen nagelneuen Motor mit 0 km :)

    Es ist super, dass man 3 Jahre Garantie von aldi hat und der Kundendienst zu einem nach Hause kommt.

    Das ist 1a Kundenservice.

  • Guten Tag!

    Habe das Geniesser 3.3 seit April und die gleichen Aussetzer des Motors und des Lichtes, nur ganz kurz aber sehr nervig. Der nette Vor Ort Service war schon zweimal da und hat folgendes gemacht : Klebepatts beim Akku, Softwareupdate, Motorelektronik getauscht, Schloss getauscht.

    Das Problem besteht immer noch. Habe um den Tausch des gesamten Rades gebeten, das ist von Prophete abgelehnt worden.

    Angeboten hat man mir, allerdings nur telefonisch, den Kaufpreis abzüglich von ca. 15% wegen Nutzung zu erstatten. Jetzt will man plötzlich noch ein drittes mal reparieren. Ist das überhaupt zulässig ?

    Nervig sind auch die langen Wartezeiten bis man einen Termin bekommt.

    Schade eigentlich, ist es doch ein stabiles, gutes Ebike.

  • Hallo,

    Prophete Genießer 3.3, gekauft bei ALDI 10/2024


    Probleme:


    - Rad schaltet sich spontan bei der Fahrt aus (Motor, Beleuchtung, Display) und lässt sich

    erst nach einigen Versuchen wieder anschalten.


    - Schaltung und/oder Tretlager knacken oft nach dem Gangwechsel und man tritt ein Stück

    ins Leere.


    Habe zum Glück noch Garantie und werde es die Tage reklamieren.

    Den Akku habe ich durch einlegen von Papierstreifen spielfrei gemacht, hat aber auch nicht viel gebracht. Mehr will ich aber in der Garantiezeit nicht selber machen...

    Ansonsten ein schönes Rad und gut verarbeitet.