Hallo Leute,
Ende März 2024 habe ich mir über Aldi Online das "Prophete Geniesser 3.3 Alu City Bike" bestellt, was Anfang April dann geliefert wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich davor 3 Jahre ein Prophete Trekking-E-Bike mit einem Hinterradmotor hatte, mein dem ich wirklich voll und ganz zufrieden war! Ich fahre jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit, auch im Winter, und das Trekking-E-Bike war wirklich sehr zuverlässig. Auf Grund einer Erkrankung musste ich dies allerdings verkaufen und habe mir nun ein Rad mit einem tiefen Einstieg zugelegt.
Im Prinzip bin ich mit dem "Geniesser 3.3.", was die Verarbeitung angeht, sehr zufrieden. Ich hatte allerdings von Anfang an ein Knacken auf der rechten Seite in Verbindung mit dem Motor. Es stellte sich später heraus, dass das Tretlager einen weg hatte und laut dem Kundenservice in diesem Fall direkt der komplette Motor gewechselt wird. Kurz darauf hatte ich regelmäßige, ganz kurze Aussetzer seitens des Motors. Da ich nur mit Licht fahre, konnte ich so im Wald feststellen, dass wenn ein Aussetzer kommt, das Licht vorne ganz kurz ausgeht.
Nun war es so, dass jetzt am 17.07. ein Servicemitarbeiter von Prophete vorbei kam und den Motor komplett nach bisher 370 gefahren km ausgetauscht hat. Das knacken ist nun zwar weg, aber selbst der neue Motor, mit nun gerade mal 30 km wieder ab und zu ganz kurze Aussetzer hat. Und das gerade mal bei ca. 15 km/h und auf gerader Strecke!
Ich vermute mal, dass ein Fehler im Bereich einer Verbindung zwischen dem Akku und Motor vorliegt, da ja auch das Licht kurz aus geht. Ich habe auch schon einigermale im Netz gelesen, dass auch andere "3.3er Fahrer" Aussetzer haben. Geht dieser Fehler nicht weg, muss ich trotz nagelneuen Motor den Service von Prophete nochmal kontaktieren und dann schauen, wie es weiter geht. Aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Thomas