Radlager suche

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor geraumer Zeit ein E-Bike zugelegt. Habe eines vom Hersteller Chrisson gewählt, da mich der Preis und das Fahrrad überzeugt hat.

    Leider habe ich im vorfeld nicht mal nach dem Hersteller gegoogelt und dementsprechend die Rezessionen gelesen.


    Folgende Problematik:


    Ich habe das Problem, dass sich nach kurzer Fahrtstrecke (unter einem Kilometer) die linke Pedale lockert. Das liegt daran, dass die Schraube nicht packen will. Die erste Lösung war, unterwegs werkzeug mitzunehmen, mit dem ich die Schraube wieder anziehen kann. Allerdings löst sich das Problem damit nicht.

    Irgendwann habe ich die Schraube dann nicht mehr anziehen können. An der Schraube selber Metallspäne.


    Hersteller kontaktiert: Innengewinde des Tretlagers defekt.

    Lösung: Ich solle das Fahrrad per Spedition in die Herstellerwerkstatt schicken. Da dies aber nicht möglich ist, hat mir der Hersteller nach 3 Monaten dann ein neues Tretlager zukommen lassen, welches ich vor Ort auf eigene Kosten vom Fachmann hab einbauen lassen.


    Problem gelöst.... denkste....


    Bei der nächsten Fahrradtour wieder das selbe Problem! Und es besteht bis jetzt!


    Daher meine Frage: Ich kenne die Maße des Tretlagers, kenne mich aber damit nicht aus. Ich habe selber mal im Netz danach gesucht, weiß aber nicht welches Tretlager ich bestellen muss. Fakt ist, die vom Hersteller bzw. das selbe Tretlager werde ich nicht nochmal nehmen. Scheinbar bin ich laut Rezessionen im Internet nicht der einzige, der damit Probleme hat.


    Ich weiß auch nicht ob man sowas irgendwie instandsetzen kann. Nur kann es nicht sein, dass wenn ich unterwegs bin auf ner Landstraße, ich die linke Pedale verliere. Da ist das Anhalten und nach verlorenen Teilen suchen einfach viel zu gefährlich. Zudem kann ich das Fahrrad auch nicht zurück geben, da der Kaufvertrag bzw. Leasingvertrag schon einige Monate läuft.


    Habt ihr da irgendwelche Ideen? Weil die Kurbel am Lager festschweißen will ich nur als aller letzte Option in betracht ziehen müssen ;(


    Das sind die Daten:


    Ich danke allen hilfreichen Tipps im voraus!


    LG


    Patronenlager 166mm, 83mm BSA-Gewinde, JIS-Standard