Ideen für Lasten-Dreirad

  • Hallo,


    ich möchte seit einiger Zeit mein Lasten-Dreirad motorisieren oder eher einen Lasten-E-Bike selbst bauen, bevor ich mir aber (wieder) etwas nutzloses anschaffe, möchte ich hier weitere Meinungen über meine Idee hören. -Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, wer sich meiner annimmt.


    Kurz zu meinem Fahrrad: gewöhnlicher Lastenrad von BABBOE, wie aufm Bild -Ladefläche vorne steht auf 2 seitlich festmontierten 20“ Rädern mit Trommelbremsen (sprich, es wird mit der Ladefläche gelenkt, die Räder gehen nur mit).


    Hinten ist eine Nexus 7 Gang Nabe verbaut, zwar ohne der Rücktrittbremse, aber mit

    CenterLock (und der dort montierten Rollbremse). Kurz, ich konnte an keiner Stelle hinten eine Ritzel für den gekauften E-Motor anbringen.


    Von daher neige ich jetzt dazu 2x 250 Watt Nabenmotoren in die Vorderräder einzubauen, bzw. überlege ich einen custom E-bike selbst zu bauen und dafür habe ich ein paar Ideen - sagt mir bitte, was ihr davon haltet und ob es eventuell bessere Ansätze existieren.


    1. motorisierte Vorderräder sind komplett unabhängig von einander. Da werde ich Sensoren verbauen um die Geschwindigkeit (damit auch die Anzahl der Umdrehungen) pro Rad zu messen um diese dann durch Elektronik synchron zu halten. In dem Zusammenhang könnte ich eine Art ABS einprogrammieren. -Kennt jemand vielleicht passende Software dafür? Oder wenigstens etwas in die Richtung, dass ich nicht bei 0 anfange.

    2. ist es möglich das Fahrrad über die Motoren zu lenken, statt Lenkrad? Wenn ich nur ein Rad abbremse, dann fahre ich ja in die Richtung, aber kann ich damit das Lenkrad komplett ersetzen?

    3. ursprünglich wollte ich nur bloß die Räder nach der Ackerman-Geometrie zu anbringen, doch bei der Recherche fand ich einen Sonderfall davon, nämlich die LMW advanced Ackerman stearin Technology von Yamaha. Hier wird es für Fahrräder und hier die eigentliche Entwicklung für Niken.



    Ich frage mich allerdings,

    a) ob es wirklich so toll ist, denn ich habe nichts vergleichbares bei anderen Herstellern gefunden.

    b) ich würde die Konstruktion mit Metall-Steckverbinder aus’m Baumarkt nachbauen und die doppelte Reverse-Gabel durch eine Gasdruckfeder ersetzen. Lohnt sich so eine Nachahmung, oder lieber gar nicht erst damit anfangen?