20000 km geradelt

  • Hurra, es ist geschafft. Habe heute die 20.000 km Marke gerissen. Probleme am Pedelec gab es in der ganzen Zeit nicht und das Pedelec läuft und läuft und läuft, wie weiland der gute alte Käfer. 2 x im Jahr neue Bremsbeläge, alle 4000 km eine neue Kette, eine neue Hinterradfelge, und das war´s dann aber auch schon. Der Motor von Bosch, ein Active Line Plus, ist schon eine Wucht. Er bringt mich in meinem Allgäu (Leutkirch, Isny, Wangen, Bad Wurzach, Kißlegg, Kempten) immer dorthin, wo ich hin möchte.

    Ich fahre alle meine Touren, die zur Zeit bis zu 90 km lang sind, mit einem 400 WH Akku und habe noch genügend Reserven, um auch über die 100 km zu kommen. Mindestens 50% meiner Strecken fahre ich im ECO Modus und ich versuche, wo immer, über 25 km/h zu kommen, um Stromsparend unterwegs zu sein. Zur Sicherheit habe ich aber mein Akku Ladegerät dabei, man weiß ja nie und sicher ist sicher, und so kann ich auch die Ladestationen in meinem Bereich (Allgäu, Oberschwaben und Illertal) testen.

    Meine wöchentlichen Fahrleistungen sind zwischen 300 und 400 km und teilen sich in 1-2 lange (70-90 km) und 3-4 kurze Strecken (40-60 km) auf. Die meisten meiner Touren fahre ich alleine, denn ich finde in meiner Altersklasse niemanden, der mitfahren will. Wir habe zwar eine Senioren Radler-Gruppe, doch da geht es für mich zu gemütlich zu. Mir geht es beim Radeln mehr um die sportliche Seite, ich will einfach fit sein, mein Gewicht (77 kg) halten, Kreislauf und Blutdruck optimieren und nicht, wie allzu viele ältere Menschen, passiv aufs Ende warten. Ich achte sehr auf meine Gesundheit und meine Ernährung, und möchte nicht als alter Mann, der ich auf Grund meines Alters ja bin, wahrgenommen werden. Und wenn alles mitspielt, das Wetter, die Gesundheit, mein Pelelec, werde ich die angepeilten 8000 km für dieses Jahr schaffen (1800 km habe ich ja schon hinter mir).

    Ach ja, eine Bitte hätte ich noch. Es wäre schön, wenn sich mehr Leben in diesem Forum zeigen würde. Jede und jeder hat doch auch seine Erlebnisse und seine Erfahrungen beim Radeln mit dem Pedelec, die es wert sind, es anderen Forumsteilnehmern mit zu teilen.

    Freundliche Grüße aus dem Allgäu.