Riemenantrieb ...

  • ... Tja - der Riemenantrieb ist ja ansich eine bessere Alternative zum Kettenantrieb - da Verschleiß und Wartungsfreier ... Ich seh da nur einen Riesennachteil ... Zum Beispiel wäre ich mit einem Rienantriebsrad - sehr oft in der City unterwegs ... Meine Befürchtung - bei den ganzen Vollpfostenen, die sich auf dem Planeten rumtrieben, sehe ich aber ... Was - wenn so ein Kaputtmachidiot meint ... er müsse meinen Rieneantrieb duchtrennen ... womit auch immer ? Ja - ich weiß - dann muss ich den Drahtesel nach Hause schieben - iss schon klar ... Wie ist Eure Meinung dazu ...? Würde mich verdammt interessieren !

    lg -ap

  • Hallo Staubwolke

    ich als "alter" begeisteter Radler, bevorzuge ich eine Kettenschaltung. Da fällt der Riemenantrieb schonmal aus. Ich muss eben öfters die Kette tauschen, was aber ja keine hohen Kosten verursacht. Dann eben nach jeder Fahrt die Kette überprüfen und gegebenenfalls alle Schaltungsteile reinigen.

    Für E-Bikes mit Nabenschaltung ist der Riemenantrieb aber schon eine Alternative. Für gemütliches fahren gerne einen Riemenantrieb, aber für sportliches fahren im bergigen Allgäu ist mit eine Kettenschaltung doch lieber.

    Fazit. Jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile und es sollte keinen Glaubenskrieg (wie in anderen Foren) deswegen geben

    Ob man einen Riemen so ihne weiteres durchtrennen kann, kann ich mir nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles.