Rahmenhöhe bei e-bikes aufgrund von Gewicht lieber niedriger ansetzen?

  • Hallo, gehöre schon zur 70+-Generation und hatte bisher nie ein e-bike. Nun bin ich recht naiv in ein großes Fahrradgeschäft gegangen und habe mir ein e-bike mit der für mich jahrzehntelang gültigen Rahmenhöhe 60 cm bei 1,90m Körpergröße zum Test geschnappt. Hatte ca. 28 kg Gewicht (bulls). Das hat mich im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen. Nun frage ich mich, ob man als älterer Mensch (nicht mehr ganz so kräftig) lieber in der Rahmenhöhe heruntergehen sollte, um das e-bike sicher zu beherrschen. Ich frage auch für meine Frau, die sich verdammt unsicher fühlte, als sie, auf dem Sattel sitzend, anhielt und dabei zwar mit den Fußspitzen den Boden erreichte, aber aufgrund des Gewichtes des e-bikes das Gefühl hatte, dieses nicht sicher und in jeder Situation halten zu können.

    Also stellt sich mir die Frage, ob man beim e-bike lieber (mindestens) eine Größe unter der Empfehlung der Hersteller (bzw. seiner jahrzehntelangen gewohnten Praxis) bleiben sollte!

  • Hallo Wattloewe, die bessere Alternative finde ich sind Fahrrad Sattelstüzen die vom Lenker aus absenkbar sind.

    Die gibt es inzwischen von mehreren Herstellern. Eine angenehme Sache an Ampeln oder bei unwegsamen

    Gelände, viele Mountainbiker nutzen diese Sattelstützen. Man drückt einen Hebel am Lenker beim anhalten und

    der Sattel senkt sich ab, so das man mit beiden Füssen auf den Boden kommt, wenn man wieder los fährt muss man

    kurz den Sattel entlasten, den Hebel drücken und der Sattel ist wieder auf der richtigen Höhe.

  • Hallo Wattloewe

    Du kannst ohne Bedenken eine Rahmengröße von 55-56 cm wählen, die für eine Körpergröße von 180 - 190 cm gedacht ist. Den Rest machst Du ja sowieso in einer Feinabstimmung der Sattelhöhe. Ich selber habe bei einer Körpergröße von 181 cm einen 56ér Rahmen, mit dem ich (weit in den 70érn) gut zurecht komme. Was Deine Frau anbetrifft, da würde sich doch ein E-Bike mit 20 Zoll Rädern anbieten. Diese Pedelcs sind in der Handhabung für ältere und etwas unsichere Personen geradezu prädestiniert. Das A und O ist aber immer sich mit dem Pedelec vertraut zu machen. Es ist eben kein herkömmliches Fahrrad und deshalb sollte der Umgang mit dem E-Bike geübt werden.