Winora N7 eco Tiefeinsteiger Motorwechsel

  • Hallo alle zusammen,

    ich komme aus der Region Moritzburg / Sachsen, und meine Frau fährt ein Damentiefeinsteiger mit Bosch Mittelmotor active line (s.Foto). Es fährt einwandfrei und ist dazu auch noch relativ leicht zu bewegen, falls der Akku mal runter ist. Das "Problem" ist: Wenn wir zusammen fahren, so hängt sie mir trotz der Unterstützung im Powermodus hinterher. Ich nehme schon meistens mein normales Crossbike, damit es einigermaßen ausgeglichen ist.

    Die Frage lautet: Kann man einen Motorwechsel in einen active line Plus vornehmen, ohne daß irgendwelche negativen Nebeneffekte auftreten? Haben beiden Motoren die gleichen Aufhängepunktmaße und Kabelanschlüsse?

    Ich würde mich über fachliche Beiträge freuen.

  • Hallo rueckidid

    um deine Frage zu beantworten würde ich mich mit Bosch über das Problem unterhalten. Auch der Händler bei dem du das Pedelec gekauft hast, sollte deine Frage beantworten können. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du von einem Wechsel eines funktionierenden Motors erwartest. Beide Motoren bringen nicht mehr als 50 nm. Der Active Line Plus läuft ein bisschen geschmeidiger, das wars dann aber auch schon. Mein Pedelec hat den Bosch Active Line Plus Motor und mit dem halte ich auch mit Pedelecs mit, deren Motoren 65 nm und mehr haben, es sei denn ich mache ausgesprochene Bergtouren. Ich würde mir, hätte ich körperliche Handicaps, schon eher einen großen Akku mit 720 WH zulegen, bevor ich einen Wechsel des Motors vornehmen würde. Denn eines ist ganz klar, ohne ausreichende Kondition ist auch das fahren mit Motorunterstützung manchmal mühevoll.

    Grüße aus dem Allgäu nach Moritzburg.

  • Danke Habra,

    mir geht es eigentlich darum, daß das Bike besseren Vorschub bei Steigungen hat. Schneller als 25 km/h wird`s eh nicht unterstützt. Berg hoch hat sie einfach nicht die Kraft, dran zu bleiben, was durch ihr Asthma noch verschärft wird. Nicht so einfach! Ich wollte es schon verkaufen und dafür ein Performance Line oder CX versorgen, aber das interesse an dem bisherigen Bike ist nicht besonders groß, und verschenken will ich es auch nicht, zumal es erst ca. 2600 km weg hat. Naja, wenn es nichts wird, so geht es eben etwas langsamer, aber auch mühevoller. Der Tipp mit dem größeren Akku finde ich auch gut.

    Viele Grüße in den Allgäu.