Fehlerhafte Unterstützung bei Belastung

  • Hallo Forum,


    bin das erste Mal hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Meine Frau fährt ein Prophete Geniesser e9.0 Mittelmotor 20 Zoll mit 7-Gang Nabenschaltung. Das Rad ist jetzt 4 Jahre alt. Das Rad macht was es soll, wenn sie z.B. im 5 Gang mit geringster Unterstützung fährt. Muss sie jedoch wegen erhöhter Belastung (Steigung oder Gegenwind) die Unterstützung erhöhen, wird die Unterstützung nicht mehr ordnungsgemäß ausgeführt. In Stufe zwei wird dann noch weniger Unterstützt, als in Stufe eins. Ist sie z.B. über’n Berg und schaltet zurück auf die geringste Stufe der Unterstützung wird die Unterstützung ebenfalls nicht mehr richtig ausgeführt. Dieser Effekt kann auch auftreten wenn sie den Gang z.B. vom 5-ten in den 4-ten schaltet. Das Problem tritt jedoch nicht immer auf. Der Effekt tritt immer ein unabhängig davon, ob der Akku vollgeladen ist oder halbvoll ist.


    Ein weiteres Problem zeigt sich bei der Geschwindigkeitsangabe am Tacho. Beschleunigt sie stetig von 0 auf 25km/h wird die Geschwindigkeit zwischen ca. 21km/h und ca. 23km/h nicht angezeigt. Die Anzeige bleibt bei 21km/h stehen und wird erst wieder bei 23km/h aktualisiert. Der gleiche Effekt tritt beim Entschleunigen auf. Der Tacho bleibt dann wieder bei 24km/h stehen und wir erst ab 22km/h aktualisiert. Dieser Effekt tritt immer auf.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Symptome verständlich beschrieben habe, ab ich hoffe der eine oder andere kann mir bei dem o.g. Problem der fehlerhaften Unterstützung weiterhelfen.


    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Joachim