Grüß Gott aus dem schönen Allgäu

  • Durch Zufall bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Ich war auf der Suche nach einer brauchbaren App, die mir E-Bike Ladestationen anzeigt und bin hier fündig geworden. Gut gemacht und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Dafür ein dickes Lob.

    Ich bin 77 Jahre alt und seit meinen Kindheitstagen begeisterter Radler. Damals hatten weder ich noch meine Schulkameraden ein eigenes Fahrrad und es war immer ein Kampf, das Rad vom Vater zu bekommen. Ender der 1960ér Jahre kaufte ich mir dann das erste gute Fahrrad, später dann ein richtig "teures", mit dem ich ausgedehnte Touren machte. Mit zunehmendem Alter und nach einer Knieprothese wars dann aber immer mühsamer große Touren zu machen und so versuchte ich es 2015 mit einem geliehenen Pedelec von meinem Bruder. Obwohl das Ding sauschwer war und nur drei Gänge hatte, radelte ich voller Begeisterung, manchmal mit einem zweiten Akku, 60 km im hügeligen Allgäu. Manchen Berg musste ich hochschieben, dafür gings dann rasend bergab. Dann bot mir eine sehr gute Bekannte ihr neues Atlanta Pedelec mit einem 250 Watt Akku und 7 Gang Nabenschaltung für den halben Neupreis an und das war dann eine ganz andere Klasse. Kurz danach legte ich mir einen zweiten Akku zu und nun ging es richtig los. Ein Jahr später konnte ich das Pedelec für einen sehr guten Preis verkaufen und kaufte ein Kettler. Im Herbst 2018 führte mir mein Bruder sein neues Pedelec vom Online Händler Linkrad vor, von dem ich sofort begeistert war. Neuster Bosch Aktive Line Motor, 400 Watt Akku, 9 Gang Kettenschaltung, und eine sehr ansprechende Rahmenführung begeisterten mich und da ich zur selben Zeit mein Kettler für einen sehr guten Preis verkaufen konnte, bestellte ich im Spätherbst dieses Pedelec.

    Im März 2019 wurde dann ein Krebserkrankung festgestellt und somit war dar Traum von schönen Touren zunächst mal begraben. Nach operativer Entfernung des Karzinoms und anschließender Chemo und Bestrahlung fasst ich dann im Juli 2019 den Entschluss, mich auf mein Pedelec zu setzen und einfach loszufahren. So schaffe ich es noch in diesem Jahr 1600 km zu radeln.

    2020 war ich wieder soweit gesundet, dass ich problemlos bis zu 120 km am Tag mit meinem Bike unterwegs war und über 7000 km im ganzen Jahr gefahren war. 2021 kam ich auf über 8000 km, eine Wegmarke die ich 2022 um ca.1000 übertreffen wollte. Leider machte mir dann eine schwere Erkrankung einen Strich durch die Rechnung. Nach einem harmlosen operativen Eingriff wurde ich im Februar 2022 mit Krankenhauskeimen infiziert, die sich auf der Aortenklappe niederließen und mich dem Tod näherbrachten als dem Leben. Nach erfolgreicher OP am offenen Herzen und einer sehr langen Behandlung mit Antibiotika konnte ich nach einem viertel Jahr endlich das Krankenhaus verlassen. Es war dann ein harter Weg bis ich wieder auf den Beinen war, aber mein Vorhaben trotz dieser schweren Erkrankung wieder zu radeln, trieb mich an und so konnte ich im August wieder größere Touren machen und schaffte immer noch 3000 km.

    Für dieses Jahr habe ich mir als Minimalziel 8000 km vorgenommen und wenn meine Gesundheit mitmacht, wird mich nichts daran hindern.

    Für meine großen Touren nehme ich immer einen Zweitakku mit, damit ich von E-Bike Ladestationen unabhängig bin. Natürlich wäre es bequemer immer und überall den Akku aufladen zu können, doch momentan ist mir dies zu unsicher. Versuchen werde ich es aber mal, denn passieren kann mir ja dank des Zweitakkus nichts.

    Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und wünsche euch allen immer genügend Strom im Akku und genügend Luft in den Reifen und ausreichend Puste.

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    willkommen im Forum und danke für das Lob zur App.


    Du hast meinen größten Respekt. Wahnsinn, dass du nach so schwerer Krankheit den Mut und die Entschlossenheit hast, wieder aufs Rad zu steigen und so viele Kilometer abreißt. Ich wünsche dir alles erdenklich gute und vor allem viel Gesundheit.