Was hat euch dazu bewegt euch genau für euer E-Bike zu entscheiden?

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich projektbedingt mit dem Kaufverhalten von Kunden im Bereich E-Bikes. Mich interessiert vor allem, wie ein E-Bike Unternehmen dabei auftreten muss, um aus Kundensicht zu überzeugen. Ich meine ein E-Bike ist schon eine höherpreisige Kaufentscheidung, die man nicht einfach spontan trifft, sondern sich eher über den Markt und die verschiedenen Anbieter bzw. Innovationen informiert. Freue mich über jede Antwort. Erzählt mir gerne von euren Erfahrungen :)


    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ^^

  • adi_92

    Hat den Titel des Themas von „E-Bikes, Kaufverhalten“ zu „Was hat euch dazu bewegt euch genau für euer E-Bike zu entscheiden?“ geändert.
  • Ich bin gerade dabei, nach einem geeigneten Rad für mich zu suchen. Persönlich ist mir wichtig, dass mir Räder auch in verschiedenen Preis- und Qualitätskategorien angeboten werden. Es muss mir zugehört werden, bzw. auch erforscht werden, was ich möchte und ob das, was möglich ist, zu meinen Wünschen passt, bzw. wo ich welche Kompromisse eingehen kann und muss. Fahrerprofile auf der Online-Seite können ein guter Einstieg sein.

    Es wäre schön, wenn es genauere Infos z.B. als Kärtchen wie bei Ikea an den einzelnen Fahrrädern gibt, wo ich Unterschiede sofort erkennen und dann nachfragen kann.
    Als Wiedereinsteigerin ist es mir sehr wichtig, dass ich mir (kostenpflichtig) auch mal für mehrere Tage ein Rad ausleihen kann, oder eben ein mehrwöchiges Rückgaberecht habe.

    Im Online-Auftritt möchte ich alles filtern können, z.B. auch nach Gewicht. Sehr viele Hersteller und -Händler bieten keine Gewichtsangaben zumindest der Basis-Version an. Und ich möchte auf der Webseite des Anbieters alle technischen Infos finden können, entweder durch externen Link zum Hersteller oder eben intern.