Flyer Pedelec mit Panasonic NUA023JB: Kein Leerlauf > Kette springt raus

  • Liebe Forum-Experten,


    meine Schwiegermutter hat ein Problem mit dem Pedelec der Firma Flyer. Ihr Pedelec ist mit einem Panasonic NUA023JB E-Motor ausgestattet.

    Wenn sie im E-Motorbetrieb fährt (Unterstützung ist immer an) gibt es kein Problem.

    Wenn sie die E-Motor-Unterstützung ausschaltet - springt sofort die Kette raus.


    Ich habe ihr Fahrrad angeschaut, der Ritzel vom Motor lässt sich im Leerlauf (sowohl vorwärts als auch rückwärts) kaum drehen -mann muss schon richtiges Druck ausüben, um das Ritzel bewegen zu können. Dies führt entsprechend zu einem Kettenstau und darauffolgenden Kettenausfall beim Drehen der Pedalen.


    Das Ölen/Schmutz lösen hat das Problem nicht behoben (was auch verständlich ist - so ein Widerstand kann nicht durch Schmutz erzeugt werden). Ich wollte den Motor ausbauen/aufschrauben - habe jedoch nirgendwo eine Baueinleitung gefunden.


    1. Ist das Problem, das ich beschrieben habe, bekannt? Existieren dazu (einfache) Lösungen?

    2. Gibt es Anleitungen/Manuals zu dem Motor?

    3. Welche Schritte sind notwendig oder was würdet Ihr mir raten (habe ausreichend handwerkliches Geschick und genügend Werkzeug)?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße aus Bonn

    Nik :saint: