Suche E-Bike ( Mountainbike hard )

  • Hallo Community ,


    Mund zwar habe ich null Ahnung von e - bikes also Funktion etc. . Ich muss jetzt abnehmen und will anfangen Fahrrad zu fahren . Das Budget ist so klein das ich erst gar nicht in den Laden gehen brauch . Meine Frage ich kann man ein neues e bile für 1000€ kaufen oder soll ich das gleich bleiben lassen . Gibt es vielleicht für 1000€ ein gebrauchtes !?

    MfG


    kompressor

  • Moinsen,

    1000teuronen -für ein e-bike welches bestimmt stark frequentiert wird, da du ja abnehmen willst oder vielleicht auch musst-, ist nicht soo viel. sSchwachpunkte bei einem gebrauchten sind immer der Akku und der Antriebsmotor. Natürlich auch andere Komponenten/Ausstattung des Rades oder Verschleißteile; (diese sind aber tw. günstig zu reparieren oder auszuwechseln). Wichtig ist auch bei der Wahl des Rades, der Einsatzzweck. Mehr touren, mehr Gelände oder evtl. beides. Denn danach richtet sich letztendlich deine Auswahl.

    Schauen kannst du erstmal hier:


    E Bike, Fahrräder & Zubehör | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    oder

    E-Bikes & Pedelecs | BikeExchange.de

    oder

    Top Gebrauchte E-Bikes mit Garantie kaufen (greenstorm.eu)


    Ferner auch mal irgendwo am 'schwarzen Brett' im Supermarkt oder so. Gut auch, wenn du jemanden kennst der schon e-bike fährt und sich etwas auskennt und dir bei der Suche hilft. Evtl. mal drüber nachdenken 200-400€ mehr draufzulegen, da weitet sich die Auswahl gebrauchter e-bikes schon etwas mehr. Vielleicht auch finanzieren...? Iss ja auch oft möglich. Wichtig auch bei der Auswahl ist deine Größe und dein Gewicht. Das muss passen. Ich selbst bin 1,85m groß und wiege 87Kg. da reicht ein Radrahmen L-XL und die 'normale' max. Tragfähigkeit des Radrahmens+Felgen von 100-120Kg. Für deinen Zweck solltest du auch auf die richtige Position auf den neuen Rad achten, ansonsten verlierst du schnell die Lust am radeln:

    Interessanter Blog:


    #47 Richtig sitzen auf dem Fahrrad: Die Antworten auf eure Fragen - YouTube

    und

    #45 Trainieren nach Herzfrequenz: Fett verbrennen und Leistung verbessern - YouTube


    LG

    Oli

  • Danke .


    Ja also denke das ich viel auf Straße und Waldwegen unterwegs sein werde . Aktuell 169cm und 106 kg . Ja wie gesagt ich habe da noch keine Ahnung . Habe nur gehört mit einem Bosch Motor kann man wenn der Akku leer ist schwer normal fahren und bei Shimano ist das anders . Ja mal sehen ob ich was finde .


    MfG


    kompressor

  • Moinsen

    dann würde ich bei dir auf einen Rahmen der Grüße M tippen. Bei den bevorzugten Wegen auch auf etwas grober profilierte Reifen achten, dann hast Du auf Waldwegen besseren Grip/Halt. Fahrradtyp sollte es wohl ein 'Trekkingbike' sein. Damit kannst Du Touren machen, aber auch mal querfeldein bzw. Waldwege fahren. Bei deiner Wahl schau auch, wie schon erwähnt, auf die max. belastbarkeit des Rades. Du hast 106kg und wenn Du mal eine Tour machst und Gepäck dabei hast, haste schnell mal 10Kg mehr. Und- lass Dich nicht von einem Verkäufer vollquatschen. Achte auf die besagten Dinge und mache eine ausgiebige Probefahrt. Ruhig mal auf einem Schotter- oder Waldweg und auch mal Berghoch, da kannste auch die Schaltung und die Unterstützungsstufen vom Rad ausprobieren. Tipp: nie unter Belastung die Gänge schalten. Wenn eine Steigung/Berg/Hügel kommt, kurz vorher in einen leichteren Gang schalten. Auf gerader Strecke normal kein Problem, aber unter Tret-Belastung und dann noch auf einer Steigung belastet es das Schaltwerk und die Kette, Ritzel. Sind evtl. andere bei einer anderen Meinung, aber ich habe nunmal da über 45 Jahre Fahrradfahr- Erfahrung...

    LG

    Oli