Fahrer eines R&M Charger GT silent gesucht

  • Moin Forum,

    ich bin Besitzer eines Riese Müller Charger 2 GT silent mit einem Bosch performance Line Gen 3 Motor. Ich habe dieses Fahrrad bewusst mit diesem Motor auf Grund er sehr leisen Motor- Bzw. Tretgeräusche ausgewählt.

    Dieses Rad ist nun ein 3/4 Jahr alt und ich muss feststellen, dass die Geräuschentwicklung beim Treten und bei der Lastunterbrechung deutlich zugenommen hat. Leider wird das Charger 2 GT silent nicht mehr vorn R&M gebaut, so dass ich ein Vergleichsfahrrad eines anderen Herstellers mit einem identischen neuen Motor gefahren bin. Mein Eindruck hat sich bestätigt. Die Tret- und Lastwechselgeräusche meines Rades haben deutlich zugenommen.

    Damit bin ich nun zum zweitem Mal zu meinem Händler gegangen. Dort wurde mir nun mitgeteilt, das die Zunahme dieser Geräusche bei E-Bike Motoren normal seien.

    Dennoch ließ ich den Motor zu Bosch einsenden und erhielt die überraschende Auskunft, dass diese Geräusche zwischen 700 und 1000KM auftreten können und sich danach legen sollten. Andernfalls sollte der Motor getauscht werden. Nun ist es gekommen, wie wohl jeder nach so einer Aussage vermutet. Der Motor wurde nach entsprechender Laufleistung erneut eingesendet. Bosch jedoch steht nicht zu seiner Aussage und hat den Motor nicht umgetauscht und ihn ohne Feststellung von Mängeln zurückgesendet. Der Händler zeigt nun auf Riese und Müller und Bosch - bisher ohne Erfolg.

    Nun suche ich nach einem Rad für eine Vergleichsfahrt um sicher zu gehen, dass es sich bei meinem Rad um ein ungewöhnlich lautes Exemplar handelt.



    Wenn sich jemand aus dem Raum Hannover finden würde, mit dessen Rad ich eine kurze Probefahrt machen dürfte, würde mit das sehr helfen. Falls dem so ist, sendet mir bitte eine PN.

    Wenn jemand ähnliche Probleme hat und einen Vergleich wünscht, biete ich natürlich im Gegenzug mein Rad an.



    Danke euch im Voraus

    Minerva