Giant oder Victoria bzw. Yamaha zu Bosch

  • Hallo zusammen,





    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

    Bin noch 49 Jahre und Männlich und bin gerade auf der Suche nach einem E-Bike um damit ab Frühjahr nächstes Jahr regelmäßig zur Arbeit zu fahren.

    Strecke ca. 17Km und zu 90% ebene Strecke, komme aus dem Rheinland.

    Ach ja, das Gewicht da komme ich schon auf 110Kg, aber es soll ja weniger werden ;-).



    Ich habe lange gesucht und auch schon ein paar E-Bikes zur Probe gefahren und mir sind zwei Räder in die engere Auswahl gekommen.

    1. Giant explore e+1 Modell 2021

    2. Victoria eTrekking 12.8



    Mir gefallen beide Räder sehr gut und ich wollte einfach mal eure Meinung hören, gerade auch der Unterschied der Motoren.

    Giant hat den Motor yamaha Giant SyncDrive Sport mit 500Wh oder 625Wh, 70Nm.

    Victoria hat den Motor BOSCH Mittelmotor Gen.4 "Performance CX" mit 625Wh, 85Nm.

    Bei Modellen kann ich Anfang nächstes Jahr bekommen.

    Welcher Motor ist anfälliger bzw. zuverlässiger?

    Ich selbst habe kaum einen Unterschied bemerkt zwischen beiden Motoren, bin aber auch ein Neuling.

    Wie sieht es mit dem Kundenservice aus zwischen Yamaha und Bosch, wie z.B. Ersatzteile usw.?

    Hab im Forum schon gelesen das der Yamaha Motor recht gut läuft und kaum Schwierigkeiten macht.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bei den Motoren und bei den beiden Marken Giant und Victoria.



    Bitte keine neuen Modelle oder Marken vorschlagen, ich bin froh das ich jetzt zwei gefunden habe die mir gefallen ;-).



    Ich Danke euch für eure Meinungen.



    Gruß

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens!

    Willkommen hier im Forum!


    Wenn es nicht gerade aus dem Baumarkt oder Schnäppchenmarkt ist kannst du nicht viel falsch machen! Am Ende muss es zu Dir passen und da Du einige Stunden damit unterwegs seien wirst solltest du Dich einfach wohlfühlen. Ich glaube nicht daß der Unterschied so groß ist das man es vom Motor abhängig machen sollte. Die Motoren haben bei einem Pedelec immer maximal 250W die 500 Wh oder 650 Wh ist die Leistung des Akkus!Wie gesagt es muss zu Dir passen und Du musst dich wohlfühlen. Mit allen den ich über E-Bikes gesprochen habe waren total begeistert von ihrem. Sieht man gut in mein-ebike-test.de . Da ist fast jeder begeistert. Ich hoffe das ich helfen konnte.

    Grüße aus dem schönen Münsterland!

    Udo

  • Hallo Grautvornix,

    Den Bosch-Motor bin ich vor kurzem Probe gefahren und war begeistert. Das Ding hat mächtig Kraft, die sich mit dem E-MTB-Modus immer perfekt auf die Straße übertragen lässt, wenn man die Trittfrequenz beachtet. Der Motor mag schnelle Kurbelumdrehungen und läuft damit auch noch sparsamer. Mit dem großen 625er Akku braucht man sich auch hinsichtlich der Reichweite keine Sorgen zu machen, solange man nicht ins Gebirge will.

    Das Victoria Pedelec ist voll ausgestattet mit allem was man für den Pendler-Alltag benötigt, mit 27kg aber auch ziemlich schwer. Mit Deinen 110kg bist Du also schon nahe am zulässigen Gesamtgewicht. Der Rahmen und Geoäckträger machen aber einen soliden Eindruck und sollten erheblch mehr Belastung aushalten können. Der Schwachpunkt bei hohen Gewichten sind meistens die Felgen. Falls Du also mit schweren Packtaschen, Wasserflachen und Panzerschloss unterwegs sein solltest, würde ich an Deiner Stelle Bordsteinkanten meiden oder nur sehr vorsichtig überfahren.

    Aufgrund des E-Bike-Booms haben alle Hersteller z.Zt. Probleme im Servicebereich. Da Bosch aber so weitverbreitet ist, sollte in den nächsten Jahren die Ersatzteilversorgung gesichert sein. Über die Dauerhaltbarkeit des Bosch-Motors lässt sich noch nicht viel sagen, da er noch relativ neu auf dem Markt ist. Wenn man aber beobachtet, wie viele Motoren der vorherigen Generationen noch unterwegs sind, kann man zuversichtlich sein.

    Entscheidend für einen guten Service ist ein kompetenter Werkstattpartner, im Idealfall der Händler, der das Bike verkauft hat. Bei Internet-Schnäppchen sollte man selbst über technische Grundkenntnisse verfügen.

  • Also wie bereits angesprochen ist beim Victoria eTrekking 12.8 die Gewichtsgrenze schon erreicht, von daher wäre es für mich nicht akzeptabel.

    Ich würde versuchen das Giant explore e+1 Modell 2021 als pro mit 85Nm zu bekommen, ich habe das Giant Fathom Plus mit 85Nm das hat kraft ohne ende das bringt meine 118Kg überall hoch selbst da wo mein Nachbar mit 75Kg und 70Nm Motor nicht mehr hochkommt. Und von Giant kann man Seitenständer, Gepäckträger, Schutzbleche und Lampe individuell nachrüsten passt hervorragend und ist leicht zu montieren und demontieren wie man es halt gerade braucht. Und wie gut der Service ist hängt halt leider immer von den Händler vor Ort ab bei uns in Nürnberg gibt es in einen laden gute und schlecht Monteure. Da bist du wie auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand.