Smartcharger

  • Hey Leute ,

    Ich habe bei Indigogo ein neues Ladegerät gefunden und wollte mir mal erste Eindrücke abholen.Das Ladegerät kann soweit ich gelesen habe mit einer App gesteuert werden . Finde ich sehr Interessant .Leider kenne ich mich nicht so gut mit Elektronik aus ...Deswegen die Frage: Ist ein 4A Ladegerät mit den Maßen 145x80x30mm gut ?Ich freue mich über jede Rückmeldung.

    LG,

    https://www.indiegogo.com/proj…er/coming_soon/x/23409916

  • Hallo Benno,


    ich habe mir das Teil mal angesehen. Die Größe - oder besser "Kleine" - ist schon beeindruckend.

    Entscheidend ist jetzt noch der Preis und die Möglichkeit der Regelung. Ich habe nur kurz auf die Seite geschaut.

    Ich werde diese Woche mal alles durchlesen, dann schreibe ich etwas mehr dazu.

    Vielleicht in Kürze ein paar Hinweise zu Netzteilen (Ladegeräten). Entscheidend ist zum ersten die Ausgangs- oder Ladespannung,

    gemessen in Volt, Formelzeichen "U". Liegt bei meinem Rad bei 42 Volt. Der nächste Wert ist der Ladestrom, gemessen in Ampere, Formelzeichen "A".

    Normalerweise "zieht" sich ein angeschlossenes Gerät den Strom, den es benötigt. Aus diesem Grund darf ein Netzteil normalerweise auch ruhig mehr Strom liefern können als das Gerät benötigt, aber nicht weniger, das würde das Netzteil beschädigen.

    Die Spannung des Netzteils darf den Wert, der für das angeschlossene Gerät angegeben ist, nicht über- oder unterschreiten. Eine höhere Spannung

    würde das angeschlossene Gerät zerstören, eine niedrigere eventuell das angeschlossene Gerät, ziemlich sicher aber das Netzteil.

    Bei den Akkus, um die es hier ja geht, sollte man aber auch auf den Strom achten, es gibt Akkus, bei denen man den angegebenen Ladestrom nicht überschreiten sollte um Beschädigungen der Zellen zu vermeiden.

    Akkus zu laden ist noch ein bisschen komplizierter als diese kurze Beschreibung, da gilt es noch viel mehr zu beachten.


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, für Kritik, sowohl positiver wie negativer Art, und / oder Korrekturen bin ich immer dankbar.

  • Ich habe mal den Support angeschrieben um mehr Informationen erhalten.

    Die haben eine Website mit Informationen darüber veröffentlicht. Jetzt kann man auch Bilder vom Innenleben sehen, aber ohne Lüfter bei der Größe bin ich echt mal gespannt.

    Eine Sache ist mir aber aufgefallen - Kann der Sub-D überhaupt 4A vertragen?