COBI.Bike Testbericht

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ein Bulls Twenty9 Mountainbike, welches kein Licht hatte. Ich habe mich über Nachrüstsets erkundigt und mich letztendlich für das COBI.Bike System entschieden. Diesen Bericht schreibe ich, um mein Unmut über das System erstmal preiszugeben und um evtl. andere Meinungen zu hören.

    Ursprünglich wollte ich nur ein fest installierters Lichtsystem mit kompletter Verkabelung. Die Kosten dafür sollten sich auf 300-400€ belaufen. Beim Händler sah ich nun zusätzlich das COBI System von Bosch. Der Preis inkl. Montage lag hier bei 340€. Mir ist schon bewusst, dass es ein happiger Preis ist, aber letztlich wollte ich ein verkabeltes System und es gab nur Option 1 und 2. Mir schien, dass das COBI System keine Nachteile gegenüber eines herkömmlichen Lichts hat.


    Wer COBI nicht kennt, hier mal ein Bild:


    Das normale Bosch Display wird durch das Smartphone ersetzt. Zunächst läd man sich die App herunter und kann allerlei Einstellungen vornehmen, unter Anderem Fahrradkarten für den Offline Betrieb herunterladen. Bei der Ersteinrichtung wird das Smartphone mit dem System verknüpft (tatsächlich schon etwas schwierigiger als angenommen). Das Rücklicht wird über Bluetooth angesteuert und läuft über einen externen Akku. Hier ist schon das erste Manko, dass die Verknüpfung immer wieder verloren geht und man das Rücklicht neu einrichten muss.

    Das Smartphone kann per Kabel an das System angeschlossen werden und wird über den Fahrradakku zusätzlich geladen (das funktioniert aber schon nicht mehr). Zuätzlich ist das Cobi System mit einer kleinen Laussprecherbox ausgestattet, sodass man vor Allem Naviansagen klar hört. Die Box befindet sich unterhalb des Lichts.


    Ist nun alles installiert, startet man die App und klickt auf Play, um eine neue Fahrt zu beginnen. Die Unterstüngsstufe wird über den Plus/Minus Schalter am Lenker gewählt. Die Appanzeige ist in drei Bereiche eingeteilt. Links das Menü und allgemeine Infos, in der Mitte die Reichweite, die Unterstützungsstufe und die Geschwindigkeit und rechts kann man sich unterschiedlich Dinge wie getretene Wattzahl, Musik oder Kontakte im Telefon anzeigen lassen. All dies lässt sich auch in die Mitte des Displays switchen. Die App von COBI gefällt im Übrigen ganz gut.


    Nach der ersten Woche war nun zum ersten Mal das Rücklicht entladen. Das hat mich schon sehr gewundert. Klar ist aber wohl auch warum. Wenn das Rücklicht mit dem System gekoppelt ist, schaltet es nach der Fahrt in einen Standby Modus, sodadass es bei der nächsten Inbetriebnahme wieder anspringt. Anscheinend zieht dieser Modus ungemein viel Akku. Schaltet man das Rücklicht nun komplett ab, geht auch die Kopplung zum System verloren. Da dieses immer der Fall war, richte ich das Rücklicht schon garnicht mehr ein.


    Nach der zweiten Woche sprang das System plötzlich nicht mehr an. Das Rad war sozusagen tot. Es gibt noch einen Knopf am System, womit man das Rad auch ohne Smartphone fahren kann. Auch über diesen war schon nichts mehr zu machen, also ab zum Fahrradhändler. Dieser spielte erstmal ein Softwareupdate auf, aber die erneute Inbetriebnahme war nicht möglich. Im nächsten Schritt wurde das System abgeschraubt und wieder durch das normale Display ersetzt. Keine Probleme, das Rad "sprang an". Wieder zurückgeschraubt aufs COBI war wieder alles aus. Die Hotline von Bosch musste herhalten, welche sagte, dass das ganze System eingeschickt werden sollte. Gemacht getan und weitere zwei Wochen später ein neues COBI System erhalten. Also alles wieder auf Anfang und das Rad lief wieder. Leider funktioniert nun die intergrierte Lautsprecherbox nicht mehr (ich habe das System dreimal neu aufgesetzt, um das Problem zu beheben). Dadurch, dass ich derzeit so abgenervt vom System bin, fahre ich ohne Box. Das ist nicht sonderlich schlimm, aber bei einem so hochpreisigen Teil mehr als ärgerlich. Ich werde mich die Tage wohl nochmal dransetzen.


    Recht positiv ist mir die Alarmanlage aufgefallen. Stellt man das Fahrrad ab und nimmt das Smartphone aus der Halterung, fragt das System ob man die Fahrt beendet. Mit einem weiteren Klick kann man den Alarm aktivieren. Dieser reagiert nun auf Bewegungen des Fahrrads. Nimmt also irgendjemand das hoch oder zur Seite geht doch ein recht schrillier Ton los. Per Klick kann man den Alarm wieder ausschalten. Ein Feature aus der Kategorie "nice to have", jedoch sollte man sich genau überlegen, an welchen Orten man den Alarm aktiviert;)


    So, ich glaube das wär es erstmal, hier meine Fazit:


    Positiv:

    + sehr gutes intensives Licht (aber auch kein Strahler mit dem man den Flughafen ausleuchten kann)

    + Übersichtlichkeit der App

    + Ladefunktion für das Smartphone

    + Alarmanlage


    Neutral:

    / Installation des Systems


    Negativ:

    - Zuverlässigkeit (bis dato, allerings der schwerwiegenste Punkt)

    - Kopplung Rücklicht


    Objektives Fazit: Noch zuviel Kinderkrankheiten und demnach keine Kaufempfehlung - besonders aufgrund des Preises

    Subjektives Fazit: Was ein Scheiß System, ich rege mich immer wieder aufs neue drüber auf und ärgere mich wie ich für so ein gottverdammtes nicht ausgereiftes System so viel Geld ausgeben konnte.



    Naja, vielleicht kann ja noch jemand etwas positives berichten.

    Viele Grüße


  • Ja das ist wirklich schade, hatte viel Positives über das Cobi System gelesen, aber so wie es aussieht es nicht ganz ausgereift zu sein. Das mit dem Standby ist ärgerlich, das zieht sicher ne menge Strom vom Akku, am besten Rücklicht weglassen und durch eins mit Akku ersetzen, den man über USB aufladen kann. Das wichtigste Licht ist schließlich das Frontlicht, hab ich es richtig gesehen das es sich um eine Supernova handelt?

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

  • Klar kann ich das Rücklicht nun ersetzen - Sehe ich bei dem Kaufpreis aber irgendwie nicht ein. Das Rücklicht lässt sich übrigens auch mit USB aufladen.

    Wie gesagt: Eigentlich ein durchdachtes System...

    Das Licht gehört zum System dazu, ob es ein Supernova ist kann ich garnicht sagen.

  • Ist das erneute Koppeln des Rücklichts mit dem System aufwendig oder geht es recht schnell, also unter 2 Minuten. Sonst wäre es Sinnvoll den Akku am Rad zu laden.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

  • Hast du die Probleme mit der Navi ansage in den Griff bekommen? Du hattest ja berichtet das aus den Lautsprechern nichts kommt. Hast du deinen Händler nach Firmware/Software-Updates gefragt? So manches Update kann das ein oder andere Problem lösen.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.