Moin,
hat einer von Euch schon Erfahrungen mit tubeless Fahrradreifen gemacht? Das sind diese Reifen ohne Schlauch.
Sind die wirklich besser? Oder bleibt man besser beim Schlauch?
Gruß
Harry
Moin,
hat einer von Euch schon Erfahrungen mit tubeless Fahrradreifen gemacht? Das sind diese Reifen ohne Schlauch.
Sind die wirklich besser? Oder bleibt man besser beim Schlauch?
Gruß
Harry
Hallo, da kann ich dir helfen Tubless hat folgende vor und Nachteile.
Vorteile
1: Reifenprofil passt sich dem Untergrund besser an.
2: Pannensicherer dank Dichtmilch (Bei größeren Löchern sollte man dies hier KLICK benutzen)
3: Weniger Gewicht.
4: Weniger Rollwiderstand.
5: Niedriger Akku verbrauch = Mehr reichweite.
Nachteile
1: Viel Sauerei beim Reifenwechsel (Beispiel Spikes im Winter)
2: Sollte dir mal die Luft rausgehen und der Mantel nach innen rutschen könnte es (ohne Kompressor) schwer sein das der Mantel wieder ins Felgenbett Ploppt.
3: Man sollte keinen Durchschlag riskieren, wenn die Felge eine Kante hat, ist die Luft weg, da de reifen nicht mehr abdichten kann.
Bei 2 und 3 sollte man einen Ersatzschlauch dabei haben.
Alternative zu Tubeless
Hier meine Erfahrungen, fahre zwei von drei Fatbikes Tubeless. Eines hat 4 Zoll Reifen das andere 4.8, dank weniger Gewicht erhöht sich meine Reichweite um bis zu 8 Km. Der Rollwiderstand ist niedriger als vorher, das Profil passt sich dem Untergrund besser an und hat somit mehr Traktion.
Vor der Montage des Dichtbandes sollte das Felgenband nicht fehlen!, sollte eine der Speichen mal ins Innere stoßen, hätte das Dichtband ein Loch und weg ist die Luft samt Dichtmilch.
Wichtig ist nur das man bevor man die Dichtmilch einfüllt, dass das Dichtband auch richtig abdichtet (also sauber auf der Felge aufliegt) nach der Montage des Dichtbandes sollte vorher ein Schlauch samt Reifen montiert und aufgepumpt über Nacht stehen bleiben damit das Dichtband vom Schlauch fest auf die Felge gepresst wird.
Am Morgen (vorher Luft raus) denn Mantel einseitig nach innen drücken, Schlauch raus, Tubeless Ventil einsetzen und aufpumpen, falls das nicht gehen sollte mit dem Kompressor. Danach die Reifen stehen lassen und beobachten ob Luft entweicht (entweicht Luft, ist entweder das Felgenband wo Undicht oder der Mantel hat ein Loch) Bleibt der Druck konstant Ventil rausschrauben und Dichtmilch einfüllen, reifen schwenken damit sich alles verteilt und dann abgeht die Post und Spaß haben. (gelegntlich nachpumpen)
Noch einige Infos:
Frost hat keine Auswirkungen auf die Dichtmilch, da friert also nichts ein, die Dichtmilch dichtet bei Frost genauso gut ab wie bei Plus Temperaturen.
Die Dichtmilch basiert auf Wasser und Kautschuk, kein Mikroplastik, kein schlechtes Gewissen.
Du kannst auch Dichtmilch in den Schlauch einfüllen.
Vorteile:
1: Nie mehr Flicken, nur etwas Luft nach pumpen.
2: Reifenwechsel verursacht keine Sauerei
3: Spart Geld da man nicht dauernd Dichtmilch nachfüllen muss, nachdem der Mantel gewechselt wurde.
Nachteile:
Bis auf das Flicken bleibt alles beim alten, auch das Gewicht des Laufrades.
PS: Dichtmilch im Pu (Polyurethan) Revoloop Schlauch bringt nichts, sie dichtet nicht ab, der Schlauch nicht aus Gummi ist, sondern aus
Polyurethan besteht.
Danke für den ausführlichen Bericht. Da bin ich ja schon am überlegen, wenn es an der Zeit ist auf Tubeless Reifen zu wechseln.
Hat einer Erfahrungen mit den kostet wenn man sich die beim Händler montieren lässt?
Sollte nicht viel kosten, am besten beim Händler vor Ort nachfragen.
Auf Tubeless umrüsten ist nicht sonderlich kompliziert
Hinweise in Roter Schrift.
Reifen/Schlauch Felgenband runter, Felgenbett mit Bremsenreiniger und Fusselfreiem Tuch reinigen, Felgenband (Felgenband sollte nicht breiter als das Dichtband sein) ebenfalls reinigen, beim Hinterrad das gleiche, danach dem Vorderrad das Felgenband wieder aufziehen, Schwalbe Tubeless Band einkleben (dabei achten, dass die Ränder beider Seiten faltenfrei sind, da sonst Luft und Dichtmilch unter das Tubelless Band kommen und es sich ablöst) danach Mantel drauf und Schlauch rein und aufpumpen und über Nacht stehen lassen, denn über Nacht presst der Schlauch das Dichtband Fest in das Felgenbett damit es sich anpasst und besser klebt.
Am nächsten Tag:
Schlauch raus, Tubeless Ventil einsetzen und dann mit Kompressor aufpumpen bis der Reifen ins Felgenhorn ploppt, danach Ventil raus, (Anfangs zwei Flaschen mehr Dichtmilch besorgen, um Reserven für einen zweiten Versuch zu haben) Dichtmilch einfüllen, (zuerst nur die Hälfte; danach Flasche verschließen und gut schütteln damit sich die Partikel, die am Boden der Flasche kleben auflösen) und dann den Rest reinquetschen und Ventil eindrehen und aufpumpen, Reifen danach schwenken damit sich die Dichtmilch verteilt. Es kann anfangs vorkommen das beim Tubeless Ventil unter der Ventilschraube etwas Luft entweicht, was Normal ist, aber durch die Dichtmilch abgedichtet wird, eventuell etwas nach pumpen, danach dasselbe mit dem Hinterrad, im Anschluss eine runde ums Haus drehen damit die Dichtmilch schön verteilt wird.
Hier mal anhand eines Blattes wie ich es mit dem Rand meine.
So sollter der Rand des Tubelessband aufliegen. Luft und somit Dichtmilch gelangen nicht unters Band.
So nicht! Luft gelangt drunter und die Dichtmilch löst den Kleber auf und Tubelessband geht ab, es folgt Druckverlust.
Hier noch ein Video Klick
(Hinweis im Video sitzen die Speichennippel tief drin, somit ist ein Felgenband unnötig, anders bei einer Standardfelge, dort sollte ein Felgenband unter dem Tubless Band sein damit bei einem Durchschlag nicht ein Loch ins Tubelessband kommt.)
Wow, danke für die ausführliche Erklärung. Vielleicht sollte ich es dann doch selbst versuchen sobald ein Wechsel ansteht.
Richtig so, es heißt ja nicht umsonst "Selbst ist der Mann" als ich meinen ersten Tubeless Umbau gemacht hatte, war ich mir auch hier und da unsicher. Also ging ich die Sache Schritt für Schritt im Kopf durch und habe es einfach getan, beim Fatbike ist der Aufwand eine 80 mm Felge Dicht zu bekommen noch viel größer, das Hinterrad (Felgen sind NICHT Tubeless ready) war dicht, nur das Vorderrad war undicht und verlor Luft und Milch, also alles runter und siehe da, schuld war eine Falte, die zum Rand hin offen war. Band runter und ein Neues rein, alles genau unter Augenschein genommen und dann weiter gemacht. Beide Reifen sind bis heute dicht, kleiner Hinweis am Rande, nach längerer Standzeit (eine Woche/Monat oder noch länger) muss man ab und zu etwas Luft nach Pumpen was völlig Normal ist. Aber umso öfter man fährt dichdet die Milch immer alles ab, alle 6 Monate sollte man eine Flasche nach kippen, denn die Dichtmilch trocknet ja irgendwann mal ein, was man daran, erkennen kann das, wenn man den Reifen schwenkt, es nicht mehr/weniger schwappt.