E-MTB vs E-Fatbike

  • Ich habe mal was im Archiv gestöbert und war über dieses Foto gestolpert, das ich euch nicht vorenthalten möchte, sollte schon immer jemand wissen wollen wie Groß der Unterschied eines Fatbikes zum MTB ist, so hat er/sie hier die Gelegenheit einen direkten Größenvergleich zu sehen.

    Auf dem Bild sieht man zwei Haibikes, das linke mit Yamaha PW 70 Nm Motor und das rechte mit dem Yamaha PW-X 80Nm, abgesehen vom Motor und den Unterschied, dass das E-MTB ein Hardtail ist, haben die Reifen beide Pedelecs ihre vor und Nachteile. Das E-MTB fährt sich wesentlich Agiler in den Kurven und auch die Beschleunigung auf 30Km/h ist leichter, sobald man über die 25Km/h Abriegelung hinaus ist. Anders sieht es beim Fatty aus, aufgrund der Reifen ist es weniger Agil in den Kurven und auch die Beschleunigung über die 25Km/h hinaus auf 30Km/h ist etwas aufwendiger, dafür bügeln die 4,8Zoll (ca. 12 cm) Reifen auf dem Trail fast alles weg wo MTB Reifen ihre Schwierigkeiten haben (den richtigen Luftdruck vorausgesetzt hinten 0,55 bar vorne 0,5 bar) auf einer Straße die ein reiner Flickenteppich ist hat man bei dem Reifen den Eindruck des Selfsteering, aber dieses Gefühl findet eher im Kopf statt, andernfalls wäre ich schon längst in die Leitplanke gedonnert bei 50 Km/h von Witzhelden runter nach Glüder, das Selfsteering kommt davon das die Laufflächen (Profil) des Vorderreifen sich dem unebenen Asphalt anpassen (Verformen) ein anderer Unterschied zu den MTB Reifen ist, der das man im Gelände vorausschauend lenken muss da die Reifen aufgrund ihres Reifendrucks ein anderes Kurvenverhalten haben. Im Schlamm sacken die 4,8Zoll (ca. 12 cm) nicht so tief ein und daher kommt man besser durch die Pampe, im Gegensatz zu den MTB Reifen, Voraussetzung aber ist das die Fatbikereifen ein gutes Stollenprofil haben, denn nicht alle sind für Schlamm geeignet, die Maxxis Minion FBF (vorne) und FBR (für Hinten) fühlen sich im Schlamm & Match wie zu Hause. Das war schon eigentlich alles, da ist zwar noch die Hinterrad-schwinge, aber da hier ein Hardtail und ein Fully zu sehen sind erübrigt sich der Rest.



    Nur diese Reifen sind noch Besser :love:


    Hier noch einige Infos zum Thema Fatbike.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von YPS27 ()