Unfälle mit Fahrrädern!

  • Alle 22 Stunden stirbt ein Radfahrer, alle 36 Minuten wird einer schwer verletzt. Ist das nur menschliches Versagen, sind das unabwendbare Einzelfälle? Oder könnten viele dieser Unfälle verhindert werden, wenn es mehr sichere Radwege und Kreuzungen gäbe?

  • Jens

    Hat den Titel des Themas von „Unfälle mit Fahrräder!“ zu „Unfälle mit Fahrrädern!“ geändert.
  • ich weiß nicht, derartige Statistiken wirken oft nur deshalb, weil man vergisst wie viele Menschen auf der Welt leben, und diese Zahlen, die einem so viel vorkommen, gar nicht mal SO schlimm sind... Aber das ist halt das Grundproblem von Statistiken...

    nur mal so zum Vergleich (Zahlen vom statistischen Bundesamt):
    Nur im März 2018 und nur in Deutschland kamen 207 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben

    Gesamt 2017 in Deutschland waren es 3.177 Menschen, die bei Unfällen im Straßenverkehr ihr Leben lassen mussten.


    Ansonsten, zur Frage der Sicherheit... ich würde aus dem Bauch raus kommentieren: "zu viele Faktoren". Man ist als Radfahrer ohne Knautschzone mit einer Horde beweglichen Objekten von anderthalb Tonnen unterwegs, allesamt menschlich unautomatisiert gesteuert. Natürlich kommt es da ständig zu Unfällen, auch mit Radfahrern, mal wegen Idiotie der Beteiligten, mal aufgrund von Missverständnissen, mal aufgrund von wirklich vermeidbaren Umständen.

    Ich glaube nicht, dass man an diesen Zahlen WIRKLICH was ändern kann :(

  • Ich fahre seit 45 Jahren Fahrrad und seit 30 Jahren LKW. Leider bleibt es über diesen langen Zeitraum nicht aus, daß Kollegen mit beiderlei Fahrzeugen durch Unfälle ums Leben kamen. Straßenverkehr ist lebensgefährlch: Statistisch steigt mit der Kilometerleistung auch das Unfallrisiko. Zum Glück lebe ich in einem ländlichen Gebiet, denn Innenstädte sind mir ein Graus, egal ob mit dem Bike oder LKW..

    Die Sorgloskeit vieler Großstadtradler beängstigt mich genauso wie das Überholverhalten mancher Truckerkollegen. Für mich selbst bin ich zu dem Schluss gekommen, mit dem Fahrrad möglichst Hauptverkehrsstraßen zu meiden, und mit dem LKW immer ausreichend Abstand zu Radlern einzuhalten.