Das leidige Thema "Helm" - Neue Innovation: die Morpher Falthelme

  • Seit ein Bekannter von mir sich schwere Verletzungen bei einem Sturz mit seinem Skateboard zugezogen hat, die verhindert worden wäre, hätte er einen Helm getragen, bin ich ein bisschen empfindlich das was Thema "Sicherheit und Helme" angeht.

    Aber auch mir gehen die Teile eigentlich nur auf den Sack. Total unpraktisch wenn man mit dem Bike eigentlich Besorgungen machen will, und Start und Ziel nicht beidesmal die heimische Couch ist.

    Mir ist da was neues ins Auge gefallen. Die Firma Morpher hat Falthelme rausgebracht, die nach Gebrauch ganz platt in ner Aktentasche oder so was verschwinden können.

    Mit nem Preis von 124 € sicherlich kein Schnäppchen, aber ich trag mich mit dem Gedanken, mir so was mal zuzulegen.


    Wie seht ihr das? Wär das ne Innovation, die auch ihr toll findet? (hier mal Seite des Herstellers https://www.morpherhelmet.eu/ )
    Wie ist eure Meinung zum Thema Helme allgemein?


    Würd mich mal interessieren

  • Die Idee eines faltbaren Helmes ist interessant, optisch finde ich sie noch verbesserungsfähig. Beim sportlichen Radfahren, ob MTB oder Rennrad gehört der Helm inzwischen zur Grundausstattung, wie Handschuhe, Clickpedale und Lycras. Ich handhabe das für mich persönlich so, meine aber auch auf Straße und Trail diese Entwicklung zu beobachten. Daß Fahrradhelme inzwischen zum Lifestyle-Produkt geworden sind, kann man am Preis erkennen: 200€ für eine Kopfbedeckung sind vielleicht etwas übertrieben.

    Wenn ich mit dem Pedelec unterwegs bin, trage ich immer einen meiner Sporthelme oder meinen stylischeren Jockey-Helm. Stelle ich das Rad ab, kann ich im Helm meine Handschuhe, Buff-Tuch, Radbrille und GPS-Tachometer aufbewahren, habe alles griffbereit, denn Schlüssel, Handy und Geldbörse stecken in den Trikottaschen.