Mit dem 45er auf die Straße?

  • Hallo

    Wo soll ich mein 45er fahren? Wenn ich Innerhalb von Ortschaften auf der Straße fahre ärgern sich die Autofahrer und Hupen oder zeigen mir einen Vogel. Auf den Radweg darf ich nicht. Da mein Rad nach den Papieren ein Leicht- Mofa ist,dürfte ich mit ausgeschalteten Motor auf den Radweg? Wie sieht das ausserhalb von Ortschaften aus? Ist irgendwie nicht eindeutig geregelt. Ein Freund ist letztens als Fußgänger von einem 45er auf einem gemeinsamen Rad und Gehweg Innerorts umgefähren worden. Die Polizei sagte dazu das er eigentlich auf der Straße hätte fahren müssen. Interessant ist der Bericht in mein-ebike-test Wie sind eure Erfahrungen? Und wie geht ihr damit um?

  • Auf der Straße wo sonst, dein S-Ped ist schließlich ein Kleinkraftrad und was den ein oder anderen Autofahrer angeht, ignoriere diese Dumpfbacken. So mancher einer meint sich gegenüber Radfahrern als Verkehrsexperte aufspielen zu müssen und so sind dümmliche Kommentare oder Bemerkungen nicht ungewöhnlich, sondern die Regel.

    Schließlich musst du dich ja als S-Ped Fahrer an die Verkehrsordnung halten und auf der Straße fahren, wer so Blind ist und dein Kennzeichen übersieht, sollte entweder zum Augenarzt oder seinen Führerschein abgeben, aber keinesfalls klugscheißen.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

  • Zitat

    So mancher einer meint sich gegenüber Radfahrern als Verkehrsexperte aufspielen zu müssen und so sind dümmliche Kommentare oder Bemerkungen nicht ungewöhnlich, sondern die Regel.

    Ja, auch habe ich das Gefühl das die Menschen im Straßenverkehr immer gestresster und aggressiver werden. Rechthaberisches Getue ist dann, wie du schon sagst, auch nicht selten.

    Schade gerade im alltägliche Straßenverkehr könnte es so viel entspannter zu gehen...

  • Vor fast einem Jahr wollte mir ein aggressiver Autofahrer vorschreiben wo ich fahren darf und wo nicht. Aber darüber berichten ich später, bin auf Arbeit und es ist bald 07:00


    UPDATE:

    Ich fuhr auf der Straße und wartete an der Kreuzung als sich mir ein aggressiver Autofahrer entgegenstellte und mir drohte, als ich ihm sagte, dass Radfahrer im Straßenverkehr gleichgestellt sind, da sagte er zu mir werd noch frech sonst kriegst du was aufs Maul. Ich blieb cool und machte ich ihm klar, dass ich mich zu wehren weiß und dann zog er seinen Schwanz ein und setzte sich in seinen Wagen.

    Man darf sich als Radfahrer von solchen Leuten nichts gefallen lassen, das ermutigt die nur weiterzumachen andere Radfahrerkollegen zu belehren/bedrohen.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von YPS27 ()

  • S-Pedelecs gehören nach der derzeitigen Gesetzeslage auf die Strasse. So ist das nunmal.

    Ich habe mal einen Polizisten gefragt, weil ich es wirklich nicht wusste. Er antwortete: Auf dem Radweg fahren sei verboten, aber sie würden es empfehlen, weil es speziell auf Landstrassen viel zu gefährlich für S-Pedelecs sei, wenn Autos mit 100 km/h von hinten ankämen.

  • Genau, da wird sich die Versicherung Querstellen, da Radwege für S-Pedelecs verbotenes Terrain ist, genauso wie Waldwege.

    Außerdem, ist jeder Polizist anderer Meinung.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.