Wie bremst ihr? Hauptsächlich vorne oder hinten?
Wie bremst ihr?
-
-
Da mache ich mir keine Gedanken? So daß es passt. Bergab nie dauerhaft sondern immer wieder lösen damit die Bremsen nicht Heiss laufen.
-
Die Vorderrad-Bremse betätige ich häufiger und stärker. Das habe ich mir in der " Vor-Scheibenbremszeit" angewöhnt, als die Verzögerung der Felgenbremsen doch eher mäßig war. An Ostern wurde mir das zum Verhängnis: In einer Bergab-Kurve lag noch Wintersplitt im äußeren Kurvenradius, ich wollte meine Geschwindigkeit reduzieren, Vorderrad weggeschmiert, Pedelec und Fahrer haben sich abgelegt, rutschten noch einige Meter über den Asphalt, haben aber zum Glück außer ein paar Kratzspuren nichts abgekriegt.
-
Ich hab mir da noch nie so viele Gedanken zu gemacht. Aber bremse meist mit beiden Bremsen. Aber vermutlich mehr mit der Hinterradbremse. Ich werde nächstes Mal drauf achten
-
Bergbremser bremsen tue ich wie du. Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht aber auch Glück im Unglück gehabt. Deshalb kam ich aufs Thema.
-
Darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken und das bis jetzt sehr erfolgreich.
-
Darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken und das bis jetzt sehr erfolgreich.
-
Beide da man so das sichere fährt bzw
bremst.
-
gibt es gute Gründe, NICHT mit beiden Bremsen zu bremsen?
ich hab es so beigebracht bekommen, mit beiden zu bremsen, war mir gar nicht klar, dass 1 von 2 eine ernstzunehmende Option ist
-
Die BremsWIRKUNG ist am Vorderrad höher als am Hinterrad. Solange das Rad nicht blockiert, kommt man mit der vorderen Bremse früher zum stehen, als mit der hinteren. Darum haben Fahrräder, Motorräder und auch Autos vorne meist leistungsfähigere Bremsen. Um optimal zu verzögern, vor allem in Notsituationen sollten beide Bremsen eingesetzt werden. Blockieren dürfen die Räder dabei auf keinen Fall, dafür sorgt bei Kraftfahrzeugen das ABS. Ein blockierendes Hinterrad ist für Radfahrer vielleicht noch beherrschbar, beim Vorderrad wird es gefährlich.
-
wieder was gelernt, hab ich mir nie Gedanken drum gemacht
-
Meist brems ich vorne, aber nur um Langsamer zu werden, 2018 aber musste ich mit der Vorderbremse bremsen, andernfalls wäre ich in ein Auto gekracht. Denn wie bereits erwähnt ist die vordere die Stärkste, man sollte sie nur beizeiten wieder loslassen, um einen Überschlag zu verhindern.