Wo und wie Lade ich meinen Akku?

  • Seit ich mein Pedelec habe frage ich mich wo ich am besten meinen Akku laden sollte. Im Sommer lade ich den Akku in der Garage am E-Bike und im Winter in einer Abstellkammer mit Rauchmelder. Wie und wo ladet ihr euren Akku. Oder ist es übertrieben mit der Brandgefahr?

  • Seit ich mein Pedelec habe frage ich mich wo ich am besten meinen Akku laden sollte. Im Sommer lade ich den Akku in der Garage am E-Bike und im Winter in einer Abstellkammer mit Rauchmelder. Wie und wo ladet ihr euren Akku. Oder ist es übertrieben mit der Brandgefahr?

    Im Sommer lade ich meinen Akku am Rad in der Garage und im Winter nach dem er sich auf Zimmertemperatur aufgewärmt hat in der Wohnung. Mit der Brandgefahr finde ich wird es übertrieben. Man muss ihn ja nicht gerade unter einer leicht brennbaren Gardine laden. Ausserdem bin ich immer Zuhause wenn ich meinen Akku lade und Rauchmelder habe ich ja sowieso in der Wohnung.

  • Hallo zusammen


    Auf der Homepage von meinem e-bike Hersteller habe ich gelesen, dass wenn die Reichweite vom Akku nicht gut ist, dieser unter anderem im kalten Zustand geladen wurde.


    Was meint ihr dazu? Ist das was dran, dass man diesen im warmen Zustand laden sollte? Ich stelle mein Rad eigentlich immer ab und lade es dann irgendwann, wenn ich es wieder benötige.


    Danke


    Klausb

  • Lade meine Akkus immer in der Wohnung wo ich sie im Auge habe. Habe neben den Haibike Akkus auch zwei aus China, die habe ich schon über Nacht geladen und es ist nie was passiert. Eines sollte man aber auf keinen Fall machen, einen Tiefen entladenen Akku wieder ans Ladegerät anschließen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit Groß das er anfängt, zu qualmen und in Flammen aufgeht.

    Lithium-Akku

    Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[14]

    QUELLE: Wikipedia

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.