Haltbarkeit der Kette bei Mittelmotoren

  • Hallo

    Ich lese immer wieder das es bei Mittelmotoren einen sehr hohen Kettenverschleiß gibt. Es gibt Aussage das eine Kette schon nach 1000 Kilometer die Verschleißgrenze erreichen kann. Das scheint mir etwas übertrieben zu sein. Habt ihr Erfahrungen mit hochwertigen Ketten und lohnt es sich so eine Kette zu kaufen?

  • Also ich glaube auch nicht das nach 100Km eine Kette verschließen ist, es sei man würde eine vernickelte MTB Kette anstelle einer E-Bike Kette verwenden. Erst vor kurzem musste ich meine Kette wechseln, sie war schon nach maximal 5000 Km in die Länge gezogen und bevor sie mir weit weg in der Pampa reißen würde hab ich sie gewechselt, die Kassette war aber noch Okay, dennoch hatte ich auch sie gewechselt. Der Verschleiß hängt aber auch vom Hersteller ab, eine Shimano Kette war mir mal nach 4500Km gerissen. Die andere die ich vor kurzem gewechselt hatte war eine Sram PC GX Eagle 12 Fach und die hatte verdammt lange gehalten, der verschleiß hängt aber auch davon ab in welcher Unterstützungsstufe man oft fährt, ich fahre meist in eco da ist der Zug auf die Kette nicht so groß und der Akku hält länger.

    Wo man lacht lass dich ruhig nieder, Böse Menschen lachen immer wieder.

  • Hier wird die Kette ca alle halbe Jahr und 5000 km getauscht da durchgenudelt...

    Allerdings fahren wir sehr viel Berg und fast ausnahmslos mit Anhänger und 2 Kindern ( Anhängerlast ca 55 kg)

    LG