Fragen zur Akkupflege

  • Hallo zusammen, bin hier neu und auch neu im "Pedelec-Business", also blutiger Anfänger. Wir haben uns erst kürzlich zwei neue E-Bikes (von VICTORIA) zugelegt, um künftig mit dem Wohnmobil auch "vor Ort" mobil zu sein. Aufgrund dessen haben wir bisher auch noch keine 100 Meter mit den Rädern gefahren und diese zunächst mal im Haus "gelagert" (aber schon mal mit Fahrrad-Koffern versehen).


    Genau hier beginnen dann auch die Fragen bzgl. "Überwinterung", insbesondere der Akkus. Da liest der Neuling doch einiges, z. T. widersprüchliches, natürlich will man aber auch nichts verkehrt machen.


    Punkt 1: Ladezustand beim Einlagern


    Ich habe viel gelesen, dass die Akkus auf keine Fall VOLL gefüllt sein sollten, die Angaben bewegen sich da so zwischen 20 bis 70%, allerdings: unsere Akkus waren naturgemäß ganz gering geladen (gerade ausreichend für die Probefahrten) und in der Beschreibung wird ausdrücklich gesagt, dass die Akkus beim ersten mal voll geladen werden sollen - für eines davon mussten wir uns nun entscheiden und haben voll geladen (wobei ich später eben gelesen habe, dass das den Akkus sehr schaden würde) ... was nun?

    Akkus wieder rein in die Räder und auch bei dem Wetter so lange fahren, bis der o. a. Füllstand erreicht ist? Oder einfach jetzt so liegen lassen und gar nichts machen?


    Punkt 2: Auf einigen Seiten im Netz wird geschrieben, dass die Akkus alle ein/zwei Monate nachgeladen werden sollten (eben bis 70-80% maximal), an anderen Stellen heißt es, das sei völlig unnötig, da sich die heutigen Akkus so gut wie überhaupt nicht selbst entladen würden - was ist denn nun richtig?


    Punkt 3: Die Akkus sollen trocken bei einer Temperatur zwischen 10 und 20 Grad gelagert werden (hmmm, wer hat denn im Keller zwanzig Grad, das spräche ja dafür, die Akkus im Wohnzimmer zu lagern, oder?).