Fragen zur Akkupflege

  • Hallo zusammen, bin hier neu und auch neu im "Pedelec-Business", also blutiger Anfänger. Wir haben uns erst kürzlich zwei neue E-Bikes (von VICTORIA) zugelegt, um künftig mit dem Wohnmobil auch "vor Ort" mobil zu sein. Aufgrund dessen haben wir bisher auch noch keine 100 Meter mit den Rädern gefahren und diese zunächst mal im Haus "gelagert" (aber schon mal mit Fahrrad-Koffern versehen).


    Genau hier beginnen dann auch die Fragen bzgl. "Überwinterung", insbesondere der Akkus. Da liest der Neuling doch einiges, z. T. widersprüchliches, natürlich will man aber auch nichts verkehrt machen.


    Punkt 1: Ladezustand beim Einlagern


    Ich habe viel gelesen, dass die Akkus auf keine Fall VOLL gefüllt sein sollten, die Angaben bewegen sich da so zwischen 20 bis 70%, allerdings: unsere Akkus waren naturgemäß ganz gering geladen (gerade ausreichend für die Probefahrten) und in der Beschreibung wird ausdrücklich gesagt, dass die Akkus beim ersten mal voll geladen werden sollen - für eines davon mussten wir uns nun entscheiden und haben voll geladen (wobei ich später eben gelesen habe, dass das den Akkus sehr schaden würde) ... was nun?

    Akkus wieder rein in die Räder und auch bei dem Wetter so lange fahren, bis der o. a. Füllstand erreicht ist? Oder einfach jetzt so liegen lassen und gar nichts machen?


    Punkt 2: Auf einigen Seiten im Netz wird geschrieben, dass die Akkus alle ein/zwei Monate nachgeladen werden sollten (eben bis 70-80% maximal), an anderen Stellen heißt es, das sei völlig unnötig, da sich die heutigen Akkus so gut wie überhaupt nicht selbst entladen würden - was ist denn nun richtig?


    Punkt 3: Die Akkus sollen trocken bei einer Temperatur zwischen 10 und 20 Grad gelagert werden (hmmm, wer hat denn im Keller zwanzig Grad, das spräche ja dafür, die Akkus im Wohnzimmer zu lagern, oder?).

    Darüber hinaus: für den Transport der Akkus und der Ladegeräte im WoMo habe ich mir nun zwei leichte Alu-Koffer gekauft und diese mit Schaumstoff so ausgepolstert, dass alles während des Transports so gut wie möglich geschützt ist; ist es insofern OK, wenn ich (insbesondere die Akkus) nun über den Winter im (Heizungs)-Keller bzw. Waschküche im verschlossenen Koffer lagere?

    Oder doch lieber zumindest den Kofferdeckel öffnen?


    Puhh, das wären erst mal die dringenden Fragen - und ansonsten bleiben wir gespannt und sehen den ersten Einsätzen unserer E-Bikes ab Frühjahr entgegen.

    Für den einen oder anderen Tipp zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar und freue mich schon darauf.


    Manfred

  • Willkommen hier im Forum.

    Wünsche euch viel Spaß mit den neuen E-Bikes. Zu den Fragen zu der Akkupflege kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Da ich ja eigentlich täglich mit meinem Pedelec unterwegs bin bleibt der Akku meistens im Fahrrad. Wenn ich längere Zeit nicht fahre nehme ich ihn mit in die Wohnung und bei der Ladung achte ich darauf daß er so ungefähr halb voll ist. Wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen nehme ich den Akku auch mit in die Wohnung und lagere ihn bei Zimmertemperatur. Seit fünf Jahren fahre ich damit sehr gut und kann noch keinen Leistungsverlust feststellen. Ich hoffe das ich helfen konnte.


    Schöne Grüße und viel Spaß mit euren Pedelecs

  • Hallo


    Ich lagere meine Akkus über den Winter in einer Abstellkammer. Die Temperatur liegt im Durchschnitt so ungefähr bei 12 Grad und den Ladezustand habe ich immer so um 70 Prozent. Nachgeladen habe ich die Akkus im Winter noch nie. In den letzten 4 Jahren bin ich damit gut gefahren.

  • Hallo Community


    Ich fahre eigentlich das ganze Jahr, auch im Winter. Für den Winter beachte ich eigentlich nur das alles gut gefettet ist. ausserdem lasse ich ein wenig Luft aus den Reifen, damit die Haftung besser ist.

    Den Akku lade ich immer voll und nehme ihn über Nacht mit in die Wohnung. Vor dem Laden lasse ich den Akku sich auf Zimmertemperatur erwärmen.

  • Ich habe mal gehört man soll den Akku zwischendurch mal laden, wenn man längere Zeit nicht fährt. Die entladen sich wohl von selbst und können es nicht haben, wenn die ganz leer sind.

    Ist bei Autobaterien ja ähnlich, sind die einmal ganz leer kann man die meist auch austauschen. Bin ja mal gespannt was da noch so an entwicklung kommt in den nächsten Jahren. Gerade bei den Akkus. Ich denke mal das gerade die Elektroautos die Akku-Technik vorwärts bringen.