Wie ist bei einem E-Bike das Tacho und die Steuereinheit Wasserfest?

  • Hallo


    Ich weiß nicht ob das hierher gehört, wenn nicht bitte verschieben.


    Ich habe seid März 2017 ein Bulls x50 E2 Motor ist von Bosch. Nun zum meinem Problem: Ich fahre täglich damit auf Arbeit ca. 16km volgendes ist mir passiert: Im Sommer bin von der Arbeit heim gefahren und wurde von Starkregen überrascht. Paar Tage später habe gemerkt das ich mein Motor nicht umschalten oder ein/aus machen kann. Auch wenn ich auf die Infotaste gedrückt habe wurde der Motor umgeschalten. Ich habe es machen lassen auf Garantie. Der Hammer ist der Typ war erstaunt das ich schon 5321km drauf hatte in nur 9 Monaten und mir wurde gesagt das der Tacho und die Steuereinheit nicht wasserfest sei. Also ist schon der Hammer so teures Bike sich zu kaufen und es ist nicht mal Wasserfest. Bin nun sehr enttäuscht da man mit E-Bike nur nicht im Regen fahren sollte.

    Was sagt ihr dazu hattet ihr auch schon solche Probleme gehabt?:cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Orcor


    Ich fahre auch täglich bei Wind und Wetter ca. 20 km zur Arbeit. Bei meinem ersten E-Bike, ein Gazelle war das überhaupt kein Probleme. Das einzige was ich manchmal hatte war Kondenswasser unter dem Display, auf die Funktion hat es sich nicht ausgewirkt. Das gleiche auch bei meinem Bulls mit Swiss Drive Motor. Bis auf eine Nacht als mein Pedelecs draussen stand und es ein schweres Unwetter gab. Als ich den nächsten Tag losgefahren bin könnte ich nichts mehr umstellen. Das Display wurde auf Garantie ohne Probleme getauscht. Es hat aber keiner davon gesprochen das es nicht im Regen gefahren werden darf. Was meiner Meinung nach auch totaler Quatsch ist. Ich putze meine E-BIKEs auch immer mit einem Autoschwamm und mit ordentlich Wasser aus dem Gartenschlauch. Wenn ein Fahrradhändler sagt das die Komponenten seiner Pedelecs nicht wasserdicht sind sollte er seine Pedelecs nicht in Deutschland sondern nur in südlichen Ländern verkaufen wo es nur sehr selten regnet.