E-Bike im Winter

  • Ich fahre den Winter durch! Allerdings beachte ich einige Sachen besonders bei meinem Akku. Ich lade den Akku nach einer kalten Fahrt erst wenn er sich wieder auf Zimmertemperatur erwärmt hat. Ausserdem Lade ich ihn am Arbeitsplatz wieder auf damit ich die Heimfahrt mit einem vollen Akku beginnen kann. Ich überlege ob ich den Akku noch mit einem Neoprenschutz schütze. Habt ihr noch Ideen was ich im Winter noch beachten sollte?

  • Schwalbe bietet einen Reifen mit Spikes an. Vielleicht wäre das was für Leute die auch durch Schnee fahren wollen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Stelle mir das zu laut vor.


    Noch so nebenbei, fahrt besonders mit Frontmotor vorsichtig. Da dreht das Vorderrad sehr schnell mal durch und dann liegt man da.

  • Hallo Community, bin selbst ein Jahr mit Spikes gefahren. Von Schwalbe gibt es welche die haben auf der Lauffläche keine Spikes sondern nur an den Seiten. Deshalb sind sie bei vollem Reifendruck Recht leise. Bei Schnee und Eis verringert man den Druck und schon greifen die Spikes. Zu der Erfahrung muss ich sagen das es bei Eis eine Bomben-Haftung gibt und diese sogar besser ist wie die Haftung mit normalen Reifen auf nasser Fahrbahn.