Was haltet ihr von Tracking-Apps zB auch bei WhatsApp?

  • Hat schon jemand Erfahrung mit so einer App gemacht und was haltet ihr davon? Bei WhatsApp geht das über den Standort und lässt sich begrenzen auf 15 Minuten, eine Stunde und 8 Stunden. Die Übermittlung des Live-Standorts kann jederzeit gestoppt werden. So geht's!

  • Also an sich finde ich so eine Funktion ganz praktisch und mir fallen direkt mehrere Beispiele ein. Wenn man im Stau steht oder sich verspätet, muss man nicht direkt zum Handy greifen, da die andere Person direkt sieht wie weit man ist. Das gilt natürlich nur für lange Wege. Auch bei Großveranstaltungen sehr praktisch, falls man sich mal aus den Augen verliert.

    Wie immer hat alles Vor- und Nachteile. Man gibt aber auch eine Menge Daten an die Betreiber weiter. Aber fraglich ob die das wirklich Speichern bei den Datenmengen die Dabei anfallen.


    Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht daran das sich das in Deutschland durchsetzen wird. Dafür haben hier viel zu viele Leute Angst dem "neuen". Deswegen wird man hier auch immer noch teilweise komisch angeguckt, wenn man kleine Beträge per Karte zahlt...ist in anderen Ländern ganz normal.

  • Ich finde es gar nicht schlecht.

    Wenn man mit zwei drei Leuten unterwegs ist und man sehen kann wo sich die anderen befinden.

    Wenn ich mit 2 oder 3 Leuten unterwegs bin dann gehe ich davon aus das die neben mir fahren und nicht kilometer auseinander sind. daher die App überflüssig. Aber wenn ich ne Radtour mache finde ich es gut hinterher nachzuschauen wie ich gefahren bin.