Alles so schwierig !

  • Hallo, ich habe leider keine Ahnung und dafür viele Fragen.


    Habe ein zusammengebasteltes Umbaupedelec gekauft. Der Controller hat keinen Lichtausgang.


    1. Kann man einen vorhandenen Controller gegen einen beliebigen anderen austauschen? Warum gibt es Controller schon für Neupreise ab 30 € und anderswo Controller für 200 € , wenn angeblich alle unbedingt notwendigen Stecker vorhanden sind? Hat jemand Erfahrungen mit einem billigen Controller?


    2. Habe ein Licht gekauft mit 6V - 36V. War teuer. Einmal habe ich die Stecker an Akkuleitungen gehalten und es funktionierte. Es gab Licht. Es gab aber einen Funken am Anfang. Nun habe ich es endgültig verkabelt und nun geht kein Licht. Was ist da los? Ich will morgen mit einem Multimeter versuchen zu schauen. Wie mache ich das genau? Habe gelesen, dass der Akku anfangs mehr als 36 V Spannung rauslässt. Ist das dann schädlich für das Licht? Die Lichthersteller müssten das doch wissen und auch das Licht entsprechend stabil machen?


    3. Wie sonst kann ich das Licht betreiben mit dem Strom aus dem Antriebsakku? Habe am Controller freie Stecker, mit Plus und Minus, z.B. vom ungenutzten Steckplatz für Daumengas. Kann ich das benutzen? Erfahrungen? Fotos?


    4. Hat jemand schon mal vom Akkukabel was abgezapft, andere Leitungen drangelötet oder Y-Stecker drangemacht? gibt es Erfahrungen, Fotos?


    5. Hat jemand schon mal einen Spannungswandler selber angeschlossen? Erfahrungen, Fotos?


    6. Der Motor läuft bei mir laut. Habe einen 200 Watt Motor. Kann ich da einfach einen größeren anderen nehmen? Erfahrungen? Fotos? Was muss ich da beachten?


    Ich danke schon mal im Voraus.


    Kurt

  • das da kommt mir bekannt vor, Pedelecneuling. Meine allerersten Ideen waren auch "hmm, man müsste doch eigentlich auch mit Umbauteilen zu einem E-Bike kommen". Da ich auch in Sachen PC und Technik generell ein Bastler bin, hab ich ein bisschen Gefühl dafür, woher hohe Kostenunterschiede bei elektronischen Teilen herrühren. Ich hab das Umrüst-Thema nach ein paar Tagen Recherche und Kalkulation aufgegeben. Ich befürchte, wenn man was anständiges rausbekommen will, ist man teurer, als wenn man gleich ein E-Bike kauft, und mit den halbgaren Lösungen ist man nachher doch nicht glücklich.