Kaufgrund für ein Pedelec

  • Hallo zusammen,

    was war für euch der Kaufgrund warum Ihr euch für ein Ebike / Pedelec entschieden habt. Umweltfreundlich, Gesundheit, Spaß am Radfahren oder vielleicht sogar Geld Sparen ( im Vergleich zum Auto )? Also ich habe mir mein Bike hauptsächlich für den Weg zur Arbeit gekauft.

  • Gemütliches fahren vor und nach der Arbeit !!!

    Fahrweg für alles (auch Privat) im Jahr etwa 10 000km.


    Kostengünstig, da bei mir der Monat ÖVM für alles (auch Privat) ca. 120€ gekostet hätte.

    Es zahlt sich bei mir nach 2,5 Jahren komplett aus, wen man es mit Sprit-kosten oder ÖVM kosten in Relation setzt.

    Flexibilität, da keine Fahrzeiten zu beachten sind.


    Kein schwitzen mehr auf dem Weg zu einem Treff oder zur Arbeit.

    Kein Bock mehr auf den Gegenwind im Herbst !!!

    Ruhiger Puls.


    Kreis Warendorf / Münsterland hat sehr schöne Radwege und Möglichkeiten für Radfahrer.

    Neues Rad musste so oder so her.


    Bei jeder Anschaffung muss bei mir eine Reihe von Gründen aufkommen um zu "investieren".

    Persönliche, praktische und finanzielle.

    Siehe Oben.

  • Ich wollte mir eigentlich ein vernünftiges Pedelec mit Beleuchtung,Schutzblechen und möglichst mit Riemenantrieb für den täglichen Weg zur Arbeit zulegen. Da ich aber früher viel mit dem herkömmlichen MTB unterwegs war, meine Kondition nicht mehr die beste ist und schon seit langem für die breiten Reifen der Fat-Bikes schwärme, konnte ich einfach nicht widerstehen, als ich das Rose Elec Tec, Hardtail-Pedelec im Internet entdeckte.

    Andere fahren mit dem SUV zum Zigaretten holen, ich fahr jetzt mit dem Hightec-Geländefahrrad zur Arbeit. Total übertrieben, aber wenn schon die Arbeit keinen Spaß bringt, dann wenigstens der Weg dorthin. Da ich seit Juni das Pedelec relativ konsequent als Pendlerfahrzeug eingesetzt habe, hat sich meine Kondition etwas verbessert und der Spaß an meinen anderen Fahrrädern ist auch wieder gekommen. Auf dem Rennrad bin ich beim Velothon in Berlin eine Zeit gefahren, wie ich sie zuletzt vor 7 Jahren erreicht habe und mit dem "Bio"-MTB will ich nächstes Jahr wieder einen Alpencross wagen.

    Mit der Kostenersparniss hat es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte: Das Pedelec an sich war schon eine teure Investition. Da sich meine Konfektionsgröße geändert hat, benötigte ich auch wieder neue Radklamotten. Ein Satz Winterräder für mein Pedelec kostet viermal so viel wie für meinen alten Polo.Mechanisch warte ich meine Räder selbst, doch für die Elektrik des neuen MTB werde ich wohl einen kostenpflichtigen Service in Anspruch nehmen müssen.