Kalkhoff ist kein E Bike

  • Hallo Leute, ich fahre ein Agattu I 7 HS. Dieses Rad ist als Pedelec untauglich und als normales Bike zu schwer.

    Das dort verbaute Compact Display zeigt nicht die noch verbleibenden Restkilometer an. Es wird lediglich ein Ladebalken des Akkus angezeigt. Für ein vernünftiges Display fallen so ab 200 Euro Mehrkosten an.

    Persönlich finde ich das eine große Sauerei, sorry. Ich weiß, ich hätte es beim Kauf merken können, aber daran habe ich mit keiner Silbe gedacht. Bei meinem vorherigen Ebike von 2011 war das ganz normal. Ich fühle mich von Kalkhoff bzw Derby Cicle schwer hinters Licht geführt. Manche sagen auch Betrug dazu.

    Mein altes Ebike von Kreidler konnte ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr fahren, die Stange hat gestört.

    Der nächste Witz war, das mir neben anderen Unterlagen ein Prospekt zur Akkupflege in die Hand gedrückt wurde. Darin steht, der Akku muss mindestens einmal zu Beginn komplett leergefahren werden, um ihn "anzulernen".

    Das ist großer Quatsch finde ich. Ich habe ein fertiges E-Bike gekauft und keinen Lehrling, sorry.

    Bei 100 Prozent Schwerbehinderung kann ich mit diesem Gewicht nicht ohne Unterstützung fahren.

    Entschuldigt aber ich musste das mal loswerden.

  • Hallo Klaus, willkommen im Forum!


    Das mit dem Leerfahren finde ich merkwürdig ich habe mal gehört das Pedelec und Ebike Akkus gerade nicht ganz leergefahren werden sollen. Hier wurden im Forum auch schon ein paar Tipps zur Akkupfelege gesammelt. Da steht das so auch drin: Akku pflege

  • ich werde das auch nicht tun. Es ist ein E-Bike, und zwar immer. Verliert der Akku übermäßig an Leistung, möchte ich einen neuen.