330 000 Fahrräder werden im Jahr gestohlen

  • Das ist schon erschreckend das im Jahr etwa 330.000 Räder gestohlen werden!Der Gesamtschaden liegt bei 177 Millionen Euro! Aus diesem Grund suche ich einen verlässlichen Weg mein Rad zu schützen. Bis jetzt dachte ich das ich alles getan habe wenn ich es angekettet habe. Das scheint mir aber seit dem letzten Bericht im TV als etwas Naivi. Was haltet ihr von einem GPS Tracker?

  • GPS tracking ?

    In der Autoschieber "Branche" ist es üblich GPS zu blocken. Keine große Aufgabe mehr dieser Tage. Und wenn 30 Räder im Transit stecken werden gleich alle geblockt.

    DU kannst soviel Technik rein hauen wie du willst, "Die" bekommen was sie wollen.


    Man muss ja keine Grundsatz Debate darüber führen, aber mal klar machen woher diese ganzen Diebe kommen und warum 177 000 000 ohne Kontrolle über die "Grenze" geht. Solange es keine Grenze, keine Kontrollen mehr an der Grenze gibt geht alles munter weiter.

    Ihr wisst schon was gemeint ist.

    Dazu gibts es genug Dokus zu sehen.


    Als guten Schutz ist halt eher sowas wie eine Versicherung gedacht. Wobei Schutz im Sinne eines Kapitalschutzes gemeint ist.

    Wiederbekommen wirst du dein Drahtesel ja ehe nicht.

    ENRA ist sehr beliebt.

  • Ich habe mein Pedelec gegen Diebstahl versichert und kette es mit einem Dicken Schloß an. Ein GPS-Tracker finde ich übertrieben. Bis jetzt ist auch noch nichts passiert , toi toit toi! 8)

  • Ich habe bei meiner Hausratversicherung das Fahrrad von 800€ auf 2500€ erhöhen lassen und bezahle jetzt ungefähr 50 € mehr im Jahr. Jetzt kann ich mein E-Bike in der Stadt parken und mit ruhigem Gewissen einkaufen gehen! Damit habe ich zwar nicht die Garantie das mein Pedelec noch da ist,aber wenn es gestohlen werden sollte wird mir der finanzielle Schaden ersetzt!

  • Ich fahre damit 28km AM TAG jeden TAG damit. An manchen Tagen garnicht, dafür aber durch Radtouren oder längere Fahrten am Tag km über 28 oftmals 65km.

    Kann die strecke sogar mal aufzeigen.


    Ich habe auf den Tag genau in einem Jahr 10000km Strecke hinterlegt.

    Wenn mein Rad gestohlen wird bin ich quasi gestrandet.


    Jetzt stell dir Vor das Rad ist weg.

    Schnell in neues Leisten kann ich mir nicht.

    Mit einem Normalen Rad mein Alltag bewältigen wäre nun etwas komplizierter. Zumal ich z.T. Möbel damit schleppe (auf Anhänger).


    Es ist der teuerste Gegenstand den ich mir je geleistet habe.

    Außerdem ein verdammt geiler Glücksgriff.

    Kurz gesagt, eine Emotion hängt daran.

  • Emotionaler Wert!!!


    Da muss ich dir Recht geben. Wenn mein Rad gestohlen wird, würde ich den finanziellen Schaden ersetzt bekommen. Aber ich könnte es jetzt nach 3 Jahren nicht durch das gleiche ersetzen da es das Modell nicht mehr zu kaufen gibt. Das nachfolgende Modell wird zwar noch verkauft aber mit einer anderen Ausstattung: zB anderer Antrieb,andere Rahmenform. Ich glaube es wäre ein lange Suche und es kämen einige Probefahrten auf mich zu. Ausserdem hänge ich an meinem Rad und würde es nicht hergeben!