Hallo hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung vom Fahrrad zum E-BIKE?

Fahrrad zum E-BIKE nachrüsten?
Liebe Community,
schweren Herzens habe ich mich entschieden, ebike.community aus Zeitgründen zu schließen.
Ab sofort sind Neuregistrierungen deaktiviert. Bestehende Mitglieder können das Forum weiterhin nutzen, jedoch wird es ab dem 1. März 2025 nur noch im Lesemodus verfügbar sein – neue Beiträge oder Kommentare werden dann nicht mehr möglich sein. Am 1. Juni 2025 wird das Forum schließlich vollständig abgeschaltet.
Ich danke euch für den Austausch und die vielen hilfreichen Beiträge.
Nach der Abschaltung am 1. Juni 2025 werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.
Falls ihr euch weiterhin austauschen möchtet, empfehle ich euch, andere Plattformen oder Foren zu nutzen.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!
Beste Grüße
Jan
schweren Herzens habe ich mich entschieden, ebike.community aus Zeitgründen zu schließen.
Ab sofort sind Neuregistrierungen deaktiviert. Bestehende Mitglieder können das Forum weiterhin nutzen, jedoch wird es ab dem 1. März 2025 nur noch im Lesemodus verfügbar sein – neue Beiträge oder Kommentare werden dann nicht mehr möglich sein. Am 1. Juni 2025 wird das Forum schließlich vollständig abgeschaltet.
Ich danke euch für den Austausch und die vielen hilfreichen Beiträge.
Nach der Abschaltung am 1. Juni 2025 werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.
Falls ihr euch weiterhin austauschen möchtet, empfehle ich euch, andere Plattformen oder Foren zu nutzen.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Unterstützung!
Beste Grüße
Jan
-
-
Ist das nicht gefährlich? Bei einem normalen Fahrrad sind doch Rahmen Und Bremsen nicht für die höheren Belastung ausgelegt!
-
Ich würde auch davon abraten, dann kann man lieber etwas mehr Geld ausgeben und hat ein sicheres Bike!
-
Man müsste ein hochwertiges Bike doch nachrüsten können!
Umbau Sets gibt es ja! -
Man müsste ein hochwertiges Bike doch nachrüsten können!
Umbau Sets gibt es ja! -
Ein normales Fahrrad zum E-BIKE machen ist gefährlich! Das haben doch auch schon die ersten E-BIKEs gezeigt. Als es die ersten Hersteller versuchten ein Standard Rad mit Motor auszustatten folgten der Reihe nach Rahmebrüche mit schweren Verletzungen! Die Beanspruchung ist einfach zu groß!
-
Aber es werden immer mehr Umbausätze angeboten! Dann muss das doch gehen!
-
Muss man immer so schwarz sehen?Es soll doch nur eine Unterstützung sein! Eine Unterstützung für bergauf und gegen den Wind!
-
Habe einen Umbausatz gefunden:
Pendix verwandelt dein Fahrrad in ein E-BIKE!Ist aber mit fast 1500€ nicht ganz billig und sollte von einem Fachbetrieb eingebaut werden! -
Dieser scheint mir mit 1500€ sehr teuer zu sein und der Einbau durch einen Fahrradhändler kostet auch noch! Dazu kommt noch die geringe Leistung! Ich persönlich glaube das ein Narbenmotor besser für die Nachrüstung ist!
-
Zur Aussage ..
"Ist das nicht gefährlich? Bei einem normalen Fahrrad sind doch Rahmen Und Bremsen nicht für die höheren Belastung ausgelegt!" - das finde ich vollkommenen Quatsch, der von Firmen verbreitet wird, die neue, teure Pedelecs verkaufen wollen. Und nachhaltig ist das auch nicht.
Begründung:
- aktuelle Räder wie Trekking-bikes sind BREMSSEITIG sehr wohl für Geschwindigkeiten von 25 km/h und mehr ausgelegt
- die zusätzlichen ca. 10 kg eines Umbausatzes spielen im Vergleich zum Fahrergewicht überhaupt keine Rolle!
Das Einzige, was zu bedenken ist, wäre bei Mittelmotor-Umbausätzen die höhere Leistung, die über den Kettenantrieb übertragen wird. Bei Hinterradmotoren besteht diese Einschränkung nicht.
Ich fahre mit Begeisterung einen ebs-Umbausatz seit 2,5 Jahren (> 8.000 km) auf einem Trekkingrad aus dem Jahre 2001. Die Kosten sind tendenziell niedriger als oben angegeben. Der Einbau durch den Anbieter selbst kostet 350 €. Zum Stöbern für Interessierte:
http://www.ebike-solutions.com…etze/pedelec-umbausaetze/
Andreas
-
Endlich mal einer der Erfahrungen hat mit einem Umbausatz und nicht nur wage Vermutungen äußert. Danke für deinen Bericht