Hallo hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung vom Fahrrad zum E-BIKE?
Fahrrad zum E-BIKE nachrüsten?
-
-
Ist das nicht gefährlich? Bei einem normalen Fahrrad sind doch Rahmen Und Bremsen nicht für die höheren Belastung ausgelegt!
-
Ich würde auch davon abraten, dann kann man lieber etwas mehr Geld ausgeben und hat ein sicheres Bike!
-
Man müsste ein hochwertiges Bike doch nachrüsten können!
Umbau Sets gibt es ja! -
Man müsste ein hochwertiges Bike doch nachrüsten können!
Umbau Sets gibt es ja! -
Ein normales Fahrrad zum E-BIKE machen ist gefährlich! Das haben doch auch schon die ersten E-BIKEs gezeigt. Als es die ersten Hersteller versuchten ein Standard Rad mit Motor auszustatten folgten der Reihe nach Rahmebrüche mit schweren Verletzungen! Die Beanspruchung ist einfach zu groß!
-
Aber es werden immer mehr Umbausätze angeboten! Dann muss das doch gehen!
-
Muss man immer so schwarz sehen?Es soll doch nur eine Unterstützung sein! Eine Unterstützung für bergauf und gegen den Wind!
-
Habe einen Umbausatz gefunden:
Pendix verwandelt dein Fahrrad in ein E-BIKE!Ist aber mit fast 1500€ nicht ganz billig und sollte von einem Fachbetrieb eingebaut werden! -
Dieser scheint mir mit 1500€ sehr teuer zu sein und der Einbau durch einen Fahrradhändler kostet auch noch! Dazu kommt noch die geringe Leistung! Ich persönlich glaube das ein Narbenmotor besser für die Nachrüstung ist!
-
Zur Aussage ..
"Ist das nicht gefährlich? Bei einem normalen Fahrrad sind doch Rahmen Und Bremsen nicht für die höheren Belastung ausgelegt!" - das finde ich vollkommenen Quatsch, der von Firmen verbreitet wird, die neue, teure Pedelecs verkaufen wollen. Und nachhaltig ist das auch nicht.
Begründung:
- aktuelle Räder wie Trekking-bikes sind BREMSSEITIG sehr wohl für Geschwindigkeiten von 25 km/h und mehr ausgelegt
- die zusätzlichen ca. 10 kg eines Umbausatzes spielen im Vergleich zum Fahrergewicht überhaupt keine Rolle!
Das Einzige, was zu bedenken ist, wäre bei Mittelmotor-Umbausätzen die höhere Leistung, die über den Kettenantrieb übertragen wird. Bei Hinterradmotoren besteht diese Einschränkung nicht.
Ich fahre mit Begeisterung einen ebs-Umbausatz seit 2,5 Jahren (> 8.000 km) auf einem Trekkingrad aus dem Jahre 2001. Die Kosten sind tendenziell niedriger als oben angegeben. Der Einbau durch den Anbieter selbst kostet 350 €. Zum Stöbern für Interessierte:
http://www.ebike-solutions.com…etze/pedelec-umbausaetze/
Andreas
-
Endlich mal einer der Erfahrungen hat mit einem Umbausatz und nicht nur wage Vermutungen äußert. Danke für deinen Bericht