Unterschied zwischen Ebike und Pedelec

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine kurze Frage. Ich bin etwas verwirrt. Was ist der Unterschied zwischen einem Pedelec und einem Ebike? Oder gibt es gar keinen? Und dann scheint es ja auch noch S-Pedelecs zu geben. Soweit ich weiß sind das die schnellen bis 45km/h oder? ?(


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian


    Das Pedelec


    Es ist so dass dich ein Pedelec nur unterstütz wenn du in die Pedale trittst,die Unterstützung kannst du dann meistens in drei oder mehr Stufen einstellen.


    Das E-Bike


    Genaugenommen fährt ein E-bike auch ohne tretten zB über einen Gasgriff aber in der Umgangssprache werden Pedelecs auch oft oder meistens als E-BIKE bezeichnet!


    Das S Pedelec ist wie du schon gesagt hast ein Pedelec das bis 45 unterstütz!

  • Ich hab das hier nochmal zusammengefasst (Uhrsprünglich für ein Frage-Antwortportal):



    Hier wird einiges durcheinander geworfen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Pedelecs, S-Pedelecs und Ebikes. Der Volksmund spricht bei Pedelecs meist von Ebikes.


    Pedelec: Fahrrad mit Hilfsmotor welcher dich beim Treten unterstützt ( bis 25 km/h ) . Wenn du nicht in die Pedale trittst gibt es auch keine Unterstützung. Hierfür ist kein Führerschein notwendig.


    S-Pedelec: Wie Pedelec unterstützt aber bis 45 km/h. Benötigt einen Führerschein und ist Versicherungspflichtig. Je nach Zulassung gibts es auch ggf. eine Helmpflicht.


    Ebike: Fährt ohne Muskelkraft. Mit Gasgriff bzw Knopf. Benötigt auch einen Führerschein + Helm und ist Versicherungspflicht.