Immer öfter hört man das E-Bike-Akkus explodieren! Durch die Lithium-Ionen-Akkus werden die Pedelecs erst interessant! Man sollte aber bedenken das die Berichte über Brände und Explosionen im Verhältnis zur Anzahl der Akkus sehr gering sind!Darum sollte man seinen Akku gut pflegen und nicht unbeaufsichtigt über Nacht laden oder mit defekten und falschen Ladegeräten!
Brandgefahr E-Bike
-
-
Das betrifft ja auch nicht nur die Ebikes. Von Smartphones hört man das leider auch immer wieder
-
Bei der Anzahl der Akkus ist das aber sehr wenig!
-
Eigentlich werden seit Jahren fast nur noch Lithium-Ionen-Akkus verwendet, wie sie auch in Handys und Laptops stecken. Wenn man sie richtig behandelt,wie zB das vermeiden von Sturzschäden oder Überhitzung, besteht eigentlich kein Grund zur Panik!
-
Aber trotzdem würde ich meinen Akku nicht über Nacht oder während der Abwesenheit laden sondern lieber wenn ich Zuhause bin!
-
Also ich lade alle mein Geräte immer nur wenn ich wach und zuhause bin.
-
Im Sommer lade ich meinen Akku meistens in der Garage! Im Winter meistens im Bügelzimmer wo ich einen Rauchmelder installiert habe! Aber ich glaube es gibt keinen Grund zur Panik!